Neue Bund-Länder-Studie zum Wirtschaftsfaktor Tagesreisen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Tagesreisen sind mit Abstand das wichtigste Segment im Deutschlandtourismus. Sie haben erhebliche Wirtschaftskraft. Das hat eine aktuelle Bund-Länder-Studie erneut nachgewiesen.

Mit Hilfe einer repräsentativen telefonischen Einwohnerbe­ragung von Mai 2012 bis April 2013 wurden rund 36.400 Interviews durchgeführt. Innerhalb dieser 12 Monate habe die deutsche Bevölkerung fast 3 Milliarden Tagesreisen (Ausflüge oder Geschäftsreisen ohne Übernachtung) unternommen. Nahezu 84 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre ging demnach in diesem Zeitraum mindestens einmal für einen Tag auf Reisen. Dabei hätten fast 97 Prozent der Tagesreisen Orte in Deutschland zum Ziel, nur reichlich drei Prozent führten ins Ausland. In Deutschland fanden fast zehnmal soviel Tagesreisen statt, wie Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben registriert wurden.

Tagesreisende hätten in den Zielgebieten rund 79 Milliarden Euro ausgegeben. Hinzu kämen nahezu 50 Milliarden Euro, die die Tagesreisenden für den Transport zwischen ihrem Wohnsitz und dem Reiseziel aufgewandt hätten. Ebenfalls hinzu kämen Tagesreisen aus dem Ausland, so dass die wirtschaftliche Bedeutung der Tagesreisen vor allem in den Grenzregionen noch deutlich höher liegen dürfte.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen zudem die enge Verflechtung des Tourismus mit anderen Wirtschaftsbereichen. Viele Wirtschaftsbereiche profitierten direkt von den Ausgaben der Tagesgäste (z. B. Handel, Gastronomie, kulturelle Einrichtungen, Sportstätten, Verkehrsmittel) oder seien indirekt durch Zulieferung von Gütern und Dienstleistungen beteiligt. Tagesreisen trügen somit in erheblichem Maße zur Beschäftigung bei. Insgesamt leisteten Tagesreisen einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und bildeten eine solide Existenzgrundlage für viele Infrastruktureinrichtungen in den Ländern und Regionen.

Bearbeitet wurde das Forschungsprojekt vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr an der Universität München (dwif e. V.), das auch vorherige Grundlagenstudien zu Tagesreisen wissenschaftlich begleitet hat. Das Projekt wurde gemeinschaftlich finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Länder, den ADAC und die dwif-Consulting GmbH. Die Interviews führte TNS Infratest durch.

Zur Studie
http://dwif.de/