Österreich: Startschuss für Urlauberbefragung T-MONA

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Anfang November startet in Österreich das Gästebefragungsprojekt T-MONA, das alle zwei Jahre durchgeführt wird, in eine neue Erhebungsphase.

Insgesamt 170 Interviewer sollen in alle Bundesländer ausschwärmen, um ein Jahr lang Gäste in ganz Österreich zu ihrem Urlaubsverhalten zu befragen. Geplant seien rund 35.000 Interviews in 95 Regionen zwischen Neusiedlersee und Bregenzerwald.

Die Ergebnisse sollen der österreichischen Tourismuswirtschaft aktuelle und fundierte Informationen über den Urlaubsgast in Österreich liefern. Erhoben würden unter anderem Details zu den Anreiseverkehrsmitteln, den Urlaubsaktivitäten bis hin zur Zufriedenheit der Gäste, den Reiseausgaben und vieles andere mehr. Die gewonnenen Daten seien für Österreichs Tourismusregionen eine wichtige Basis für die strategische Marketingarbeit. Verschiedenste Benchmarkmöglichkeiten machten außerdem Verbesserungspotenziale beim Tourismusangebot offensichtlich.

"Durch die im Rahmen von T-MONA gewonnenen Ergebnisse wird sichergestellt, dass die österreichische Tourismusbranche den so wichtigen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf einer validen Datenbasis beschreitet. Schließlich kann man nur managen, was man auch misst. Und das ist ganz wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich", unterstreicht Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, die Bedeutung von T-MONA.

Der Erhebungszeitraum werde die Wintersaison 2013/14 sowie die Sommersaison 2014 umfassen. Die Interviews würden von den österreichischen Marktforschungsunternehmen market und Brainpool durchgeführt. Durch die Softwarelösung von Manova stünden die erhobenen Daten allen Teilnehmern online für eigene Auswertungen zur Verfügung.

Das Gästebefragungsprojekt T-MONA ist eine Kooperation der Österreich Werbung als Projektleiterin, dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, der Wirtschaftskammer Österreich, den neun Landestourismusorganisationen und über dreißig teilnehmenden österreichischen Regionen. Seit dem Start des Projektes 2004 wurden österreichweit bisher insgesamt rund 100.000 Gäste aus mehr als 15 Nationen zu ihrem Urlaub in Österreich befragt, ab diesem Winter erstmals auch gezielt arabische, chinesische und türkische Urlauber.

Laufende aktuelle Berichte über den Projektverlauf sowie Hintergrundinfos zu T-MONA ab sofort unter: http://blog.austriatourism.com/t-mona

Tags: Land: Österreich
Destinationen: Alpen