Studie "The Future of Travel": Beruf und Privates vermischen sich

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

infografik expedia diezukunftdesreisens


Expedia und Egencia haben die Studie "The Future of Travel", eine Untersuchung zur Zukunft von Geschäfts- und Privatreisen, vorgestellt.

Für die Studie wurden nach Angaben der Initiatoren 8.535 Erwachsene aus fünf Kontinenten zu ihren Reisegewohnheiten, Vorlieben und Erwartungen befragt. Zusätzlich hätten zahlreiche Experten aus der ganzen Welt ihre Einblicke in die Reisebranche geteilt und die Ergebnisse der Interviews analysiert.

Ziel der Studie sei es, Einblicke in generationenbedingte und geographische Unterschiede bei Reisegewohnheiten zu erhalten. In einer Zeit, in der die Branche einen Technologiewandel erlebe - vom PC hin zur Multi-Plattform - beleuchte "The Future of Travel", wie diese innovativen Technologien und auch neue Marktanforderungen die Reisebranche prägten.

Die Studie habe sich insbesondere die Reisegewohnheiten der Generation Y angeschaut - diejenigen, die zwischen den frühen 80ern und Mitte der 90er geboren worden seien - um zu verstehen, wie diese Generation die Reiselandschaft präge. Denn die Generation Y umfasse die zukünftigen Entscheider: Sie gewännen immer mehr Entscheidungsgewalt in der Arbeitswelt und auch ihre private Kaufkraft wachse.

Schlüsselergebnisse für den deutschen Markt seien u.a.:

  • Generation Y nimmt Smartphone zur Hand, wenn es um Reisen geht:
    68 Prozent sagen, dass sie ihr Smartphone während der Reise nutzen - von der Planung über die Buchung bis hin zum      Reisebericht. Bei der älteren Generation seien es nur 42 Prozent. Die Generation Y greife hierbei vor allem zum Smartphone, wenn es um die Reiseplanung gehe (44 Prozent bzw. 26 Prozent der älteren Generation). Und auch bei Buchungen zücke die Generation Y das Smartphone (23 Prozent) - die ältere Generation sei hier mit nur 7 Prozent eher zurückhaltend.
  • Annäherung von Geschäfts- und Privatleben: 
    Die Generation Y sei eher bereit, eine Geschäftsreise in einen Privaturlaub auszudehnen, als ältere Arbeitnehmer. 47 Prozent der deutschen Generation Y habe eine Geschäftsreise bereits für Privatzwecke verlängert - hingegen nur 12 Prozent der älteren Teilnehmer gaben dies an.
  • Reisebewertungen geben den Ausschlag:
    Für 71 Prozent aller Deutschen seien Reisebewertungen für den Privaturlaub wichtig. Für die Generation Y gelte dies noch mehr: 83 Prozent sagten, dass Bewertungen ihnen als Verbraucher wichtig seien. Interessanterweise seien für 56 Prozent aller Deutschen auch Bewertungen für Geschäftsreisen wichtig (68 Prozent Generation Y).
  • Private Angaben:
    Die Deutschen hinkten international hinterher, wenn es um die Online-Speicherung persönlicher Daten zu Buchungszwecken gehe. 52 Prozent speicherten ihre Daten online - weltweit seien es 67 Prozent. Die Generation Y sei offener: 60Prozent speicherten online Daten, um künftige Buchungsprozesse zu erleichtern. Ältere Befragte seien hier mit 48 Prozent zurückhaltender.
  • Sparsamer im Privatleben, großzügiger mit dem Spesenkonto:
    54 Prozent der Deutschen achteten im Privaturlaub und auf Geschäftsreisen gleichermaßen auf ihr Budget - bei der Generation Y seien es 43 Prozent. Hier zeige sich aber: nur 13 Prozent der Generation Y achteten während Geschäftsreisen auf ihr Portemonnaie - im Privaturlaub seien es hingegen 44 Prozent.

Andreas Nau, Geschäftsführer Expedia Deutschland und Österreich kommentiert: "An der Schwelle einer technologischen Revolution in der Reisebranche, wollten wir vor allem die Generation Y genauer anschauen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und zu adressieren. Die Bedeutung von mobilen Endgeräten für diese Reisenden hat eine enorme Auswirkung auf Reisebuchungen. Expedia setzt deshalb auf ein neues Design, das die Eigenschaften des jeweiligen Endgerätes berücksichtigt. Indem wir neue Trends vorwegdenken und so auf sie vorbereitet sind, können wir Reisende bestmöglich unterstützen. "

Rob Greyber, Präsident von Egencia fügt hinzu: "Die Generation Y will smarter reisen, sie nimmt auch neue Technologien schneller an. Technologie macht Geschäftsreisen wieder persönlicher. Egencia bietet umfassende Multiplattform-Reise-Lösungen und -Services für unterwegs, wie z.B. den TripNavigator®. Dadurch unterstützen wir bereits heute die Bedürfnisse der zukünftig Reisenden nach Schnelligkeit, Flexibilität und sofortigen Zugriff auf weltweite Reiseinhalte."

Florian Storp, Geschäftsführer Egencia Deutschland sagt: "Als innovatives Unternehmen sehen wir die Zukunft der Geschäftsreisen vor allem in mobilen Technologien. Die Reisenden wünschen sich immer mehr Unabhängigkeit und Komfort bei der Buchung ihrer Reisen und möchten die moderne Technologie, die sie im privaten Umfeld anwenden auch beruflich nutzen. ."

http://inside.expedia.de