Quartalsbilanz: Hamburg verzeichnet Übernachtungszuwachs von 7,9 Prozent

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

In den ersten drei Monaten konnte die Hamburger Tourismuswirtschaft neue Rekorde aufstellen: So kamen im ersten Quartal rund 1,2 Millionen Gäste (+ 2,8 Prozent) nach Hamburg. Die Übernachtungszahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 7,9 % (+ 181.500) auf 2,2 Millionen.

Mit 917.000 Übernachtung im März und einem Plus von 11,2 Prozent verzeichnet der Hamburg-Tourismus den 48. Rekordmonat in Folge. Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH: "Trotz des langen und kalten Winters konnten wir im Vergleich zum Vorjahr 181.500 Übernachtungen zulegen und ein Umsatzplus von rund 38 Millionen Euro verzeichnen."

"Für 2013 erwarten wir ein Übernachtungswachstum von 6 Prozent", sagt von Albedyll und geht von einer Fortschreibung der Erfolgsgeschichte aus. Die Monate April und Mai seien ebenfalls ausgesprochen gut gelaufen. Vielfältige, bildmächtige Highlights wie die Internationale Gartenschau, der Deutscher Evangelischer Kirchentag, der Hafengeburtstag Hamburg samt Schiffstaufe der MS Europa, das Deutsches Spring- und Dressurderby, das Elbjazz Festival oder auch die 38 Kreuzfahrtanläufe im Mai würden für eine sehr gute Buchungslage sorgen.

Ausstehende Highlights in diesem Jahr seien u.a. die Lions Club Convention, der Start von Karin Baier als neue Intendantin am Schauspielhaus Hamburg, das Reeperbahn Festival, die Seatrade Europe und die Rückkehr des Musicals "Phantom der Oper".

www.hamburg-tourismus.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg