Reisetrendreport Unpack '26: Das sind die Urlaubsmotive und Reiseziele für 2026

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Reisetrendreport Unpack '26: Das sind die Urlaubsmotive und Reiseziele für 2026

 

Wie haben Reisende ihr Urlaubsziel gewählt, was inspirierte sie zur Buchung – und welche Destinationen standen im Jahr 2026 besonders im Fokus? Diese Fragen beantwortete der neue Reisetrendreport* Unpack '26 von Expedia und FeWo-direkt. Grundlage waren interne Daten sowie eine internationale Befragung von 24.000 Reisenden in 18 Ländern.

Neben global aufstrebenden Reisezielen habe der Report auch die Beweggründe analysiert, die Menschen 2026 zum Reisen motivieren.

Neue Trendreiseziele unter Nachhaltigkeitscheck

Expedia habe zehn Reiseziele identifiziert**, die auf Basis eines weltweiten Anstiegs der Suchanfragen bis 2026 stark an Bedeutung gewinnen. Zum ersten Mal seien diese Orte zusätzlich mit dem Smart Travel Health Check bewertet worden. Dieses System habe sich an sechs Prinzipien des World Travel and Tourism Council (WTTC) für nachhaltiges Tourismusmanagement orientiert.

Ziel sei es gewesen, Reiseziele hervorzuheben, die sowohl authentische Erlebnisse ermöglichen als auch verantwortungsvolle Tourismuskonzepte verfolgen. Sechs der genannten Destinationen – Big Sky, Okinawa, Savoie, Ucluelet, Cotswolds und Hobart – sollen diese Kriterien derzeit in ausreichendem Maß erfüllt haben.

Reiseziele des Jahres 2026:

  • Big Sky, Montana, USA (+92 %)
  • Okinawa, Japan (+71 %)
  • Sardinien, Italien (+63 %)
  • Phu Quoc, Vietnam (+53 %)
  • Savoie, Frankreich (+51 %)
  • Fort Walton Beach, Florida, USA (+45 %)
  • Ucluelet, Kanada (+44 %)
  • Cotswolds, England (+39 %)
  • San Miguel de Allende, Mexiko (+30 %)
  • Hobart, Australien (+25 %)

Ariane Gorin, CEO der Expedia Group, sagte: „Einige meiner eindrucksvollsten Reiseerlebnisse verdanke ich Momenten, in denen ich tief in lokale Kulturen eingetaucht bin, die regionale Wirtschaft unterstützt und weniger bekannte Reiseziele entdeckt habe. Mit durchschnittlich einer Milliarde monatlicher Reisesuchen ist die Expedia Group weit mehr als nur ein digitaler Reisemarktplatz. Wir sind ein Impulsgeber für positiven Wandel und wir tragen die Verantwortung, die Zukunft des Reisens aktiv mitzugestalten: intelligenter, nachhaltiger und mit tiefem Respekt gegenüber den Orten, die wir besuchen.“

Auch der WTTC begrüßte den Ansatz: „Expedia hat auf den Appell des WTTC zur verantwortungsvollen Gestaltung von Reisezielen mit der Einführung des Smart Travel Health Check reagiert“, sagte Christopher Imbsen, Vice President Policy beim WTTC.

Lokalsport als Kulturerlebnis: Der Aufstieg der Sport-Explorer

Immer mehr Reisende sollen lokale Sportveranstaltungen in ihre Urlaubsplanung integriert haben. Laut Unpack '26 möchten 57 Prozent weltweit eine kulturell einzigartige Sportveranstaltung besuchen. Besonders ausgeprägt sei das Interesse bei den 18- bis 44-Jährigen (68 %) gewesen.

Beliebte Sportarten bei diesen sogenannten Sport-Explorern*** seien unter anderem:

  • Sumoringen (Japan)
  • Muay Thai (Thailand)
  • Curling (Kanada)
  • Baseball (Südkorea)
  • Australian Football (Australien)
  • Banana Ball (USA)
  • Capoeira (Brasilien)
  • Lucha Libre (Mexiko)
  • Hurling (Irland)
  • Baumstammwerfen (Schottland)

Readaways: Lesen als neues Gemeinschaftserlebnis im Urlaub

Lesen werde 2026 zum gemeinschaftlichen Urlaubsformat. Laut der globalen Umfrage von FeWo-direkt sollen sich 91 Prozent der Ferienhausreisenden einen Urlaub gewünscht haben, in dem Lesen und Entspannung mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt stehen. Begriffe rund um das Thema Lesen sollen sich in den Gästebewertungen auf FeWo-direkt nahezu verdreifacht haben****.

49 Prozent der Befragten möchten gemeinsam mit Freundinnen und Freunden lesen. Fast jede bzw. jeder Sechste habe das bisher eher private Lesen in ein gemeinsames Erlebnis verwandeln wollen.

Urlaub auf dem Bauernhof: Farm-Charme mit neuen Zielgruppen

Das Landleben habe nicht nur Familien mit Kindern angezogen. 84 Prozent der Ferienhausurlaubenden sollen laut Umfrage Interesse an einem Aufenthalt auf oder in der Nähe eines Bauernhofs gezeigt haben. Erwähnungen entsprechender Erlebnisse in Bewertungen auf FeWo-direkt sollen sich im Jahresvergleich verdreifacht haben*****.

Gefragt seien:

  • Spaziergänge und Wanderungen (73 %)
  • Begegnungen mit Tieren (62 %)
  • Garten- oder Erntearbeit (42 %)
  • kreative oder entspannende Hobbys wie Basteln, Stricken oder Lesen (40 %)

Set-Jetting: Drehorte werden Reiseziele

Das Reisen zu Drehorten aus Film und Serie habe sich weiter zur treibenden Kraft für Reiseentscheidungen entwickelt. 53 Prozent der Befragten sollen angegeben haben, dass ihr Wunsch nach Set-Jetting zugenommen habe. Besonders bei der Generation Z und den Millennials habe dieser Trend eine große Rolle gespielt (81 %).

Expedia und FeWo-direkt sollen für 2026 folgende Drehorte im Fokus sehen:

  • Yorkshire, Vereinigtes Königreich (Downton Abbey)
  • Toskana, Italien (Jay Kelly)
  • Samoa, Polynesien (Vaiana)
  • Dalmatinische Küste, Kroatien (People We Meet on Vacation)
  • Peloponnes, Griechenland (Die Odyssee)
  • Los Angeles, USA (Nobody Wants This)
  • Wellington, Neuseeland (Avatar 3: Fire & Ash)
  • Palawan, Philippinen (The Last Resort)

Methodik

*Für den Reisetrendreport Unpack '26 habe die Expedia Group im Juli 2025 eine internationale Umfrage in Auftrag gegeben. Das Marktforschungsunternehmen OnePoll habe diese nach dem Verhaltenskodex der Market Research Society durchgeführt. Befragt worden seien 24.000 volljährige Personen in 18 Ländern, die in den kommenden drei Jahren eine Reise im In- oder Ausland planen. Zur Generation Z sollen dabei Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren zählen. Die Gruppe der Generation Z und Millennials umfasse alle Befragten zwischen 18 und 44 Jahren. Aus Deutschland sollen 1.000, aus den USA 2.000 Personen teilgenommen haben.

** Die Liste der Reiseziele des Jahres 2026 basiere auf den Flug- und Unterkunftssuchen über alle globalen Vertriebskanäle von Expedia. Analysiert worden seien die Suchdaten von September 2024 bis Mai 2025 im Vergleich zum Zeitraum September 2023 bis Mai 2024.

*** Grundlage sei die globale Umfrage (siehe Punkt 1).

**** Grundlage sei der weltweite Anstieg von Gästebewertungen mit Bezug zum Thema Lesen auf FeWo-direkt. Verglichen worden sei der Zeitraum von Mai 2023 bis April 2024 mit dem Zeitraum von Mai 2024 bis April 2025.

***** Grundlage sei der weltweite Anstieg von Gästebewertungen mit Bezug zu Bauernhof-Erlebnissen auf FeWo-direkt. Verglichen worden sei der Zeitraum von Mai 2023 bis April 2024 mit dem Zeitraum von Mai 2024 bis April 2025.

 

Mehr InformationenExpedia Newsroom Homepage und Unpack '26 - Die Reisetrends

Bild: © Expedia Group, Fotograf: Expedia.de – Expedia und FeWo-direkt verraten, wie sich sich Reisende für ein Urlaubsziel entscheiden.