Deutschland: Spitzenreiter bei Geschäfts- und Kulturreisen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

neuschwan alpe-66398 640


Deutschland ist für die Europäer vor allem Geschäftsreise- und Kulturreiseziel. Das zeigen die neuesten Zahlen der DZT.

Anlässlich der vom GCB German Convention Bureau e.V. und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) veranstalteten „greenmeetings und events Konferenz“ 2013 gab Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die neuesten Entwicklungen im Deutschland-Tourismus bekannt.

Vor allem das Segment Geschäftsreisen konnte im vergangenen Jahr demnach ein enormes Plus verzeichnen. Laut vorläufigen Angaben von IPK International und dem World Travel Monitor (WTM) stiegen die Geschäftsreisen der Europäer nach Deutschland im Jahr 2012 auf fast 13 Millionen Reisen an und erzielten so einen Zuwachs von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im selben Zeitraum seien die geschäftlichen Reisen der Europäer ins weltweite Ausland um sieben Prozent angewachsen.

Besonders hervorzuheben sei die Stellung des Reiselandes Deutschland als Ziel für promotable Geschäftsreisen. Fast die Hälfte des Geschäftsreisevolumens entfalle auf so genannte promotable Geschäftsreisen, welche die Bereiche Messen, Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) umfassen. „Die Zahl der promotablen Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland ist im Jahr 2012 um 16,5 Prozent auf über sechs Millionen Reisen gewachsen und damit ein ganz wesentlicher Wirtschaftsmotor für
das Deutschland-Incoming“, erklärt Petra Hedorfer.

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB fügt hinzu: „Das Reiseland Deutschland ist Spitzenreiter in Bereich Nachhaltigkeit und Greenmeetings. Wir forcieren und unterstützen die Aktivitäten der Tagungs- und Kongressstandorte im Bereich Nachhaltigkeit. Ein wegweisender Schritt in diese Richtung ist die Installierung und Durchführung der ‚greenmeetings und events Konferenz 2013’“.

Reiseland Deutschland zweitbeliebteste Destination der Europäer

Das Reiseland Deutschland zähle zu den beliebtesten touristischen Destinationen Europas. Bereits das dritte Jahr in Folge konnte sich Deutschland 2012 mit 46,2 Millionen Reisen auf Platz zwei der meistbereisten Destinationen der Europäer positionieren. Rang eins belege mit rund 49 Millionen Reisen Spanien – auf Platz drei folge Frankreich mit rund 36 Millionen Reisen.

Während die Auslandsreisen der Europäer im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hätten, seien die Deutschlandreisen der Europäer 2012 um starke 8,2 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen nähmen die Auslandsreisen der Europäer 2012 um 7,9 Millionen Reisen zu. Erfreuliche Bilanz für das Reiseland Deutschland: Fast die Hälfte dieser Reisen (44 Prozent) führe in deutsche Regionen und Städte. Nicht nur das Geschäftsreisensegment entwickele sich dabei hervorragend, auch die Urlaubsreisen der Europäer nach Deutschland verzeichneten mit einem Plus von sechs Prozent einen deutlichen Zuwachs.

Deutschland ist Kulturreiseland Nummer eins der Europäer

Als Kulturdestination der Europäer sei das Reiseland Deutschland ebenfalls sehr beliebt und belege in dieser Kategorie mit einem Marktanteil von 12 Prozent nunmehr 2012 sogar Platz 1 laut European Travel Monitor. Besonders die europäischen Nachbarstaaten schätzten die Kulturlandschaft Deutschlands.

Laut einer Umfrage der DZT und IPK International seien die historischen Sehenswürdigkeiten für 72 Prozent der Gäste aus der Schweiz ein wichtiger Aspekt für eine Deutschlandreise, genauso wie für die Nachbarn aus Österreich. Rund die Hälfte der Gäste aus den Niederlanden sowie Großbritannien assoziierten ebenfalls ein reiches historisches Erbe mit Deutschland. Für viele potenzielle Gäste böten zudem die 37 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland einen interessanten kulturellen Reiseanlass.

Neben den bereits genannten Studien bescheinige auch der Anholt-GfK Roper Nation Brands Index, eine Umfrage, bei der die Reputation von weltweit insgesamt 50 Ländern erhoben und verglichen wird, Deutschland ein hervorragendes Image als Kulturdestination.

www.germany.travel
Bild: http://pixabay.com/de/users/xuuxuu/