Hilton-Trendreport 2025: So verändert sich das Reiseverhalten der Deutschen

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Hilton-Trendreport 2025: So verändert sich das Reiseverhalten der Deutschen

 

Hilton (NYSE: HLT) hat seinen 2025 Trends Report veröffentlicht, eine globale Studie, die das Verhalten von Reisenden weltweit und speziell in Deutschland untersucht. Der Bericht zeigt, dass sich die Prioritäten und Wünsche der deutschen Reisenden im kommenden Jahr deutlich verändern werden.

Ausgaben im Urlaub

Deutsche Urlauber legen laut der Befragung großen Wert auf Treuevorteile. Dabei stehen günstige Hotelpreise (52%), kostenloses WLAN (46%) und Zimmer-Upgrades mit mehr Platz (25%) im Mittelpunkt. Bei der Budgetplanung werde der größte Teil des Urlaubsbudgets für die Unterkunft (53%) ausgegeben, gefolgt von kulinarischen Erlebnissen (34%) und Wellness-Angeboten (24%).

Schlaf, Genuss und Entspannung haben einen hohen Stellenwert

Die Hauptmotive für Freizeitreisen in Deutschland sind laut Report Erholung und Entspannung (58%), allerdings gebe es einige Unterschiede zwischen den Generationen. Bei den 18- bis 34-Jährigen gaben 23% der Befragten an, dass mentale Gesundheit und Selbstverwirklichung im Urlaub eine wichtige Rolle spielen, bei den über 65-Jährigen dagegen nur 7%. Dies zeige sich auch in ihrem sonstigen Reiseverhalten. Zwei von fünf (42%) der Reisenden zwischen 18 und 34 Jahren ziehen es vor, sich nur im Hotel zu entspannen und den Ort nicht zu verlassen, während nur einer von fünf (21%) der Reisenden über 65 Jahren das Hotelgelände nicht verlassen möchte.

Erholsamer Schlaf ist bei Reisenden sehr beliebt

Mehr als ein Drittel (38%) der Reisenden gab an, dass sie manchmal im Hotel besser schlafen als zu Hause. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar über die Hälfte (52%). Während 68% der deutschen Reisenden es vorziehen, auf Reisen mit ihrem Partner im Bett zu schlafen, gaben 54% zu, dass sie am besten allein schlafen.
Neben der Bedeutung einer guten Nachtruhe gab auch fast jeder Vierte (24%) der 18- bis 34-Jährigen zu, dass er im Urlaub oft den ganzen Tag im Bett verbringt, im Vergleich zu nur 3% der Reisenden im Alter von 50 Jahren und älter.

Erinnerungen und Nostalgie beeinflussen die Wahl des Urlaubsziels

Die Deutschen haben laut des Trendreports ein nostalgisches Verhältnis zum Urlaub: Mehr als ein Drittel der Reisenden, die mit ihren Kindern verreisen (39%), buchen Reisen zu Zielen, die sie als Kind gerne besucht hätten. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 55%. Urlaube in der Kindheit sind prägend: 40% der Reisenden, die mit ihren Kindern unterwegs sind, entscheiden sich dafür, ihre Kinder zu Zielen zu bringen, die sie mit ihren eigenen Kindheitserinnerungen verbinden.

Zeit für Familie und Freunde

Authentische Erlebnisse und bleibende Erinnerungen stehen laut der Ergebnisse im Vordergrund, wenn Deutsche mit ihrer Familie reisen. 60% wollen unvergessliche Momente schaffen. Soziale Medien spielen dabei eine geringere Rolle: 20% der Reisenden wollen sich im Urlaub bewusst von sozialen Medien fernhalten.

Besondere Bedürfnisse von Alleinreisenden

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Alleinreisende andere Bedürfnisse haben. Mehr als ein Drittel der Alleinreisenden (36%) sei an Aktivitäten interessiert, bei denen sie andere Alleinreisende treffen können. Soloreisenden seien zudem folgende Punkte wichtig: freundliches und hilfsbereites Personal (46%), Vorschläge für Aktivitäten, die sie allein unternehmen können (40%) und flexible Sitzmöglichkeiten in Restaurants und Bars (32%).

„Als eine der weltweit führenden Hotelmarken wissen wir, dass ein toller Aufenthalt für unsere Kunden am wichtigsten ist“, so Simon Vincent, Executive Vice President und President von Europa, Naher Osten und Afrika. „Unser Trendbericht 2025 zeigt, dass Erholung und Auftanken weiterhin die wichtigsten Reisemotivationen sind, und dass die Erkundung nostalgischer Reiseziele mit Familie und Freunden zunimmt. Hilton hat es sich zur Aufgabe gemacht, großartige Aufenthalte für jeden Anlass zu bieten, egal, wohin unsere Gäste reisen möchten. Natürlich alles untermauert durch den freundlichen und zuverlässigen Service, den die Gäste in jedem unserer 8.000 Hotels auf der ganzen Welt gewohnt sind.“

 

Weitere Informationen: https://stories.hilton.com/2025trends

Bild: © 2024 Hilton