Deutscher Tourismusverband modernisiert sterneferien.de

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

sterneferien

Der Deutsche Tourismusverband hat seine Website www.sterneferien.de überarbeiten lassen. Auch die Prüfkriterien seien einer Prüfung unterzogen worden.

Vermieter von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern können auf der Website ihr Urlaubsdomizil präsentieren – vorausgesetzt, es wurde vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) klassifziert. Derzeit seien auf www.sterneferien.de rund 7.800 Quartiere zu finden, die nach DTV-Standards geprüft worden seien.

Buchungen würden direkt über den Vermieter oder die örtliche Touristinformation bzw. Tourismusorganisation abgeschlossen. Dadurch fielen keine Provisionskosten für den Vermieter an. Er könne zwischen dem kostenlosen Basis-, dem neuen Bonuseintrag mit direkter Verlinkung oder einem Premiumeintrag, inklusive Routenplaner, Tür-zu-Tür-Auskunft der Deutschen Bahn und Belegungskalender, wählen.

Überarbeitete Prüfkriterien treten 2013 in Kraft

Mit der Freischaltung der modernisierten Onlineplattform treten 2013 auch überarbeitete Prüfkriterien in Kraft. Feriendomizile, die in diesem Jahr die DTV-Sterne erhielten oder erneut ausgezeichnet würden, müssten aktualisierte Standards erfüllen. Erstmals werde die Ausstattung von Stadtquartieren besonders berücksichtigt. Stadtwohnungen könnten durch Schallschutzfenster, Türöffner mit Gegensprechanlage oder einen Liftzugang punkten. Bei allen Unterkünften würden nun zudem Punkte für elektrisch verstellbare Lattenroste oder einen Flachbildschirm vergeben.

Der DTV aktualisier die Mindeststandards und Prüfkriterien für alle fünf Sternekategorien regelmäßig im Abstand von drei Jahren. Veränderte Gäste-Erwartungen würden dadurch in den Kriterien berücksichtigt. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, müsse jeder Prüfer regelmäßig an Folgeschulungen oder Workshops teilnehmen. Die neuen Kriterien gälten bis Ende 2015.

Das Schild und Erkennungszeichen für DTV-geprüfte Sterne-Unterkünfte wurde ebenfalls modernisiert.

www.deutschertourismusverband.de