Deutschland behauptet Spitzenposition im Nation Brands Index 2025

Deutschland zähle weiterhin zu den Ländern mit dem besten internationalen Image. Im aktuellen Anholt Nation Brands Index (NBI) 2025 habe die Bundesrepublik weltweit den zweiten Platz unter 50 verglichenen Nationen belegt – hinter Japan und vor Kanada, Italien und der Schweiz. Im europäischen Vergleich liege Deutschland erneut auf dem ersten Rang unter den 30 analysierten Ländern.
Für den Tourismus besonders relevant: Deutschland habe Platz 10 beim Standortfaktor Tourismus gehalten. Zudem habe sich die Bewertung der kulturellen Attraktivität im Vergleich zu 2024 von Rang 6 auf Platz 3 verbessert. Wie im Vorjahr sollen historische Gebäude und lebendige Städte entscheidend zum positiven Image des Reiselandes beigetragen haben.
„Vor dem Hintergrund weltweiter multilateraler Krisen und Konflikte leistet das unverändert starke Image des Reiselandes Deutschland einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung im internationalen Wettbewerb der touristischen Destinationen. Damit können wir glaubwürdig für das Reiseland Deutschland als Qualitätsreiseziel, insbesondere im Städte- und Kulturtourismus, werben und die wirtschaftliche Wertschöpfung des Incoming-Tourismus – laut IPK International 77,7 Mrd. Euro im Jahr 2024 – weiter stärken“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Eine Sonderauswertung des Index im Auftrag der DZT habe gezeigt, dass internationale Touristen Deutschland vor allem mit Attributen wie faszinierend, aufregend und bildend verbinden. Weitere Merkmale seien erholsam und romantisch gewesen. Kulturtouristen sollen insbesondere kulturelles Erbe, lokale Traditionen, Kulinarik, Architektur sowie Kunst, Museen und Festivals erwartet haben. Ergänzend sollen multikulturelle Veranstaltungen, Musikangebote, Street Art sowie Theater und Ballett eine Rolle gespielt haben.
Die Ergebnisse sollen die Positionierung Deutschlands als führendes Ziel für Städte- und Kulturreisen sowie die strategische Ausrichtung des weltweiten DZT-Marketings auf ein serviceorientiertes Qualitätsreiseziel bestätigt haben.
Mehr Informationen: Deutschland: Entdecken Sie die besten Sehenswürdigkeiten - Germany Travel
Bild: © DZT / Francesco Carovillano