„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel
Im Mai haben neun ungewöhnliche „Gästehäuser“ in der Schweiz eröffnet – nicht für Menschen, sondern für Wildbienen, Vögel und Igel. Sie sind das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs von Schweiz Tourismus (ST) in Kooperation mit neun Partnerhotels und Bienen Schweiz. Die Aktion ist Teil der internationalen Kampagne „Bees & Friends“, die auf die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Schweizer Hotellerie aufmerksam macht.
Ende 2024 lobten ST und ihre Partner einen Wettbewerb für die Gestaltung von Wildbienenhotels, Vogelbädern und Igelunterkünften aus. Eine Fachjury aus Tourismus, Hotellerie, Design und Biologie wählte neun Projekte aus, die nun stellvertretend für die bestehenden Hotelkooperationen von ST realisiert wurden. Sie ergänzen die Unterkunftskooperation „Bees & Friends“. André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST: «Gemeinsam mit unserer Hotellerie beweisen wir der Welt, dass die Schweiz für wirklich alle Gäste etwas zu bee-ten hat. Wir sind selbst für die winzigsten Reisenden eine Traumdestination.»
Die neuen Unterkünfte im Überblick
- The Tiny Dolder Grand (Zürich): Igel relaxen im Erdgeschoss, während Vögel auf dem Dach-Spa baden.
- Summnest (Le Brassus): Avantgardistisches Wildbienenhotel mit Anklängen an Langlaufloipen.
- BEE Rivage (Lausanne): Luxuriöse Unterkunft im Stil der vier Jahreszeiten.
- B-House (Feldbach): Klosterarchitektur für Teambuilding-Bienen.
- Bee-Märchen (Braunwald): Bienen, Vögel und Schmetterlinge teilen sich ein Märchenambiente.
- Wild Bee Lodges (Basel): Naturmaterialien und Designbewusstsein für Wildbienen.
- Villa Carona – Bee Edition (Lugano): 10.000 bis 30.000 Bienen logieren im historischen Ambiente.
- Série Horns (Gstaad): Unterkunft im Posthorn-Design für stilbewusste Vögel.
- Peaky Place (Laax): Igelhotel mit Mini-Pumptrack auf dem Dach.
Zahlreiche weitere Hotels sollen ebenfalls Unterkünfte für Wildtiere bieten. Sie sind über die Hotelsuche auf switzerland.com unter „Bees & Friends“ zu finden.
Kampagnenstart mit internationalem Fokus
Schweiz Tourismus (ST) will nun die weltweite Vermarktung der „Bees & Friends“-Hotels starten. Die Kampagne werde auf sozialen Medien und digitalen Werbeflächen ausgespielt – unter anderem am Times Square in New York. Für die visuelle Umsetzung arbeitete ST mit dem Schweizer Wildtierfotografen und Dokumentarfilmer Roman Willi zusammen. In der englischen Version der Kampagne sei der britische Schauspieler James Faulkner als Sprecher zu hören.
In Deutschland setze ST zusätzlich auf Guerilla-Marketing: Kleine Plakate in Städten adressieren auf humorvolle Weise sowohl Insekten als auch Menschen. Auch im Heimatmarkt Schweiz sowie im Vereinigten Königreich seien begleitende Kommunikationsmaßnahmen geplant.
Weitere Informationen: https://www.stnet.ch/de/
Bild: © Schweiz Tourismus