Der weltbeste Tourismusfilm 2012 kommt aus der Schweiz

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Der weltbeste Tourismusfilm wurde in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien gekürt und erhielt den 'Grand Prix CIFFT' bei der feierlichen Preisverleihung überreicht.

Das internationale Publikum umfasste 370 Gäste bestehend aus TourismusdirektorInnen, Fachleuten der Tourismus- und Filmbranche, BotschafterInnen, sowie TourismusschülerInnen und -studentInnen.

Dieses Jahr waren 1.400 Tourismusfilme an dem jährlichen Wettbewerb um den besten Tourismusfilm weltweit beteiligt, welcher  schon zum 24. Mal stattfand. Nach dem mexikanischen Sieg im Vorjahr kristallisierte sich diesmal die Schweiz mit dem Film "Gstaad - come up slow down" von Steve Walker und Gstaad Saanenland Tourismus heraus. Weiteren ausgezeichneten Filmen aus Portugal, Serbien, Kroatien, Lettland, Mexiko, Spanien und Österreich wurde ein 'Nominee for the Grand Prix CIFFT' zuerkannt. Martin Bachofner, Direktor von Gstaad Saanenland Tourismus, zeigte sich von der Art und Weise, wie die jeweiligen Tourismusdestinationen vorgestellt wurden, beeindruckt: "Jetzt weiß ich, wo ich in Zukunft noch überall Urlaub machen muss".

Der 3-minütige Siegerfilm handelt vom Büroangestellten Ben welcher gerade aus seinem Urlaub in Gstaad zurückkommt. Während einer Kaffeepause erzählt er seinen ArbeitskollegInnen von seiner magischen Zeit in Gstaad. Seine Erzählungen sollen fesseln und faszinieren. Ziel der Produzenten sei es gewesen, Gstaad in einem überraschenden und unterhaltenden Licht darzustellen und gleichzeitig die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten von Gstaad hervorzuheben.

1989 haben sich die Veranstalter der bedeutendsten internationalen Tourismusfilm-Festivals zum CIFFT - Komitee zusammengeschlossen. Aus allen preisgekrönten Filmen der 14 beteiligten Festivals des CIFFT wird am Ende des Jahres nach einem Punktesystem der Gesamtsieger ermittelt. Vorrangiges Ziel des CIFFT (Comité International des Festivals du Film Touristique) Filmfestivals sei es, eine einzigartige Plattform der audiovisuellen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Tourismus zu bieten, durch die der globale Tourismus maßgeblich gefördert werde. Die Arbeit des CIFFT wird weltweit von Organisationen wie UNWTO (World Tourism Organization), ETC (Europe Travel Commission), PATA (Pacific Asia Travel Association), CTO (Caribbean Tourism Organization) und CATA (Central America Tourism Agency) unterstützt.

www.cifft.com