Neues Corporate Design für die Region Thüringer Wald

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

logo thueringer-wald


Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) und der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. haben nach einer viermonatigen Entwicklungsphase ein neues Erscheinungsbild für den Thüringer Wald auf den Weg gebracht.

Den beiden Markeninhabern sei es dabei besonders wichtig, dass sich die Region ThüringerWald künftig in einem modernen und zeitgemäßen Logo und einer dynamischen Bildwelt widerspiegele. Erstmalig soll ein gemeinsames Corporate Design für Standort- und Tourismusmarketing stehen und denThüringer Wald sowohl als Wirtschafts- als auch Tourismusregion repräsentieren.

Im Jahr 2005 wurde die Regionalmarke Thüringer Wald auf Initiative der IHK Südthüringen und des Regionalverbundes Thüringer Wald entworfen. Bewusst nach Abschluss des neuen Markenbildungsprozesses für Thüringen hätten die Partner nun auch für den Thüringer Wald die Chance ergriffen, "selbstbewusst mit einem frischen Erscheinungsbild auf sich aufmerksam zu machen".
„Unser Ziel war es, den Zeitgeist aufzunehmen und das Standort- und Tourismusmarketing noch besser aufzustellen. Das neue Corporate Design ist eine starke Sache und wird uns weiter dabei voranbringen, uns als prosperierenden Wirtschaftsstandort zu präsentieren“, glaubt Dr. Peter Traut, Präsident der IHK Südthüringen und Vorsitzender des forum ThüringerWald e. V.

Die Idee für das Redesign sei schnell gefunden gewesen, denn sie basiere auf der Entstehungsgeschichte des Thüringer Waldes selbst. Das Rennsteig-Höhenprofil in seinen verschiedenen Etappen von Hörschel bis Blankenstein bilde nunmehr die Silhouette des Logos und somit das Rückgrat der Region. „Dieser Ansatz hat uns als Touristiker überzeugt“, so Andreas Trautvetter, Präsident des Regionalverbundes Thüringer Wald. „Der Rennsteig ist das Alleinstellungsmerkmal für den Thüringer Wald und wir erhoffen uns mit dem neuen Logopositive Impulse für den Tourismus.“

Die geologische Entstehung als Horst-Bruchschollengebirge sei der zweite Ansatz, der stilisiert in das Logo eingeflossen sei und für Dynamik in der Region stehe. „Durch die Verwendung der Farben Blau und Grün verzahnen sich Standort- und Tourismusmarketing auch farblich. Der aufsteigende Balken zeigt die Entwicklungsrichtung unserer Region – aufstrebend und vorwärtsdenkend", glaubt Dr. Peter Traut. Die Schrifttype dürfe dabei ruhig etwas ungelenk, aber angenehm und geradeheraus wirken. Die Großbuchstaben seien selbstbewusst und durch den Punkt am Ende besonders hervorgehoben.

Für die Verwendung des Logos und die Anwendung der Bildwelt soll es künftig klare Richtlinien geben. Der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. und der forum Thüringer Walde. V., als die Vertreter von Tourismus- und Standortmarketing im Thüringer Wald, wollen das Erscheinungsbild für ihre Geschäftsausstattung nutzen. Die Richtlinien zur Vergabe des Logos an die regionalen Akteure befänden sich derzeit in Vorbereitung.

Entwickelt wurde das neue Logo von der Agentur ART-KON-TOR in Jena.

www.thueringer-wald.com
www.art-kon-tor.de/