Rekordbesuch auf der CMT 2014

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

cmt14 logo 3c datDie Stuttgarter Urlaubsmesse CMT kann auf einen neuen Besucherrekord verweisen.

„Die alte Rekordmarke von 225.000 Besuchern im Jahr 2008 wurde geradezu pulverisiert“, freut sich Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. „Wir hatten 241.000 Besucher, die 2014er Ausgabe ist also die bestbesuchte CMT aller Zeiten“.

Die notwendigen Faktoren für die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit hätten optimal gepasst. „Die gute Mundpropaganda durch unsere Besucher, die umfangreiche Berichterstattung vor und während der Messe, das richtige Wetter für einen Messebesuch sowie das konkurrenzlose Angebot auf der Messe.“

Die rund 2000 Aussteller aus 90 Ländern und 360 Regionen sowie Städten seien mit der CMT jedenfalls sehr zufrieden gewesen. Auch von Besucherseite habe es Bestnoten für Information und Beratung an den Ständen gegeben. Die CMT 2014 sei im Touristik- und im Caravaningteil ausgezeichnet gelaufen, zudem habe der Bereich Camping und Caravaning seine Position als Neuheiten-Schaufenster zum Saisonauftakt bestätigt. Auch das mediale Interesse sei gewachsen. Im Vorfeld hätten Fernsehen, Radio und Printmedien über die CMT berichtet, und „für die Messe haben sich mehr als 1400 Journalisten aus 14 Ländern akkreditiert, auch dies eine Rekordzahl“.

Besonders erfreulich: Das überregionale Interesse an der CMT 2014 sei deutlich gesteigen. Rund 43.500 Besucher oder 18 Prozent reisten aus mehr als 100 Kilometer Entfernung an - davon ein Gutteil speziell zum Camping- & Caravaning-Bereich der Messe. In diesem wichtigen Bereich verbucht die CMT einen hohen Anteil an Gästen aus Bayern; etwa 10.000 Besucher stammten aus diesem Nachbarbundesland. In diesem Jahr nutzten zudem viele Rheinland-Pfälzer, Hessen und sogar Gäste aus Nordrhein-Westfalen die CMT, um sich über die mehr als 800 Freizeitfahrzeuge und das nötige Zubehör, darunter 120 Weltneuheiten, zu informieren. Insgesamt waren Besucher des Caravaning-Bereichs aus allen 16 Bundesländern auf der CMT vertreten.

Rund 8000 Besucher im Caravaning-Bereich mit Kaufabsichten

Dies belegten auch folgende Zahlen und Aussagen: 48 Prozent (Vorjahr 45 Prozent) der befragten Besucher interessierten sich gezielt für den Camping- & Caravaning-Bereich auf der Stuttgarter Urlaubsmesse. Dabei interessierten sich 85 Prozent dieser Besucher für Caravans und Reisemobile, 42 Prozent für Campingplätze und 35 Prozent für Zubehör. 38 Prozent von ihnen besitzen bereits ein Wohnmobil, 39 Prozent haben einen Wohnwagen. Rund 8000 Besucher des C-Teils hatten zudem die konkrete Absicht, ein Reisemobil oder einen Wohnwagen zu kaufen.

Für Nicht-Camper bot der Sonderbereich „Caravanien“ in diesem Jahr erneut die Gelegenheit, sich mit der Urlaubsform Caravaning vertraut zu machen. Ein Angebot, das gut angenommen worden sei, sagte Bleinroth: „Die Idee wird fürs kommende Jahr weiterentwickelt.“ Mit positiven Folgen: „Rund 21.000 unserer Besucher wollen ein Reisemobil oder einen Wohnwagen mieten.“

Zufriedene Aussteller im C-Teil

Hohe Zufriedenheit herrschte bei den Ausstellern im C-Teil der Messe. Markus Freitag, Vertriebs- und Marketingleiter bei Concorde, stellte dazu fest: „Der Zuspruch war sehr gut, die Besucherqualität ebenfalls. Es bestand ein auffällig hohes Interesse an unseren Fahrzeugen, so dass wir auf der Messe mehrere Abschlüsse realisieren konnten. Bei Preisen zwischen 200.000 und 500.000 Euro ist das keinesfalls alltäglich. Obendrein gehen wir von einem guten Nachmessegeschäft aus. Alles in allem sind wir hochzufrieden.“ Benjamin Schade, Regionalverkaufsleiter bei Hymer, konnte dies bestätigen: „Mit unserem Auftritt auf der CMT 2014 konnten wir das Vorjahr sogar noch einmal toppen. Bei den Reisemobilen waren die Verkäufe in allen Baureihen gut, und auch bei den Caravans können wir zufrieden sein. Unter den Kunden waren viele Neueinsteiger, was sicherlich auch mit den hohen Besucherzahlen zusammenhängt. Besonders stolz sind wir, dass wir für dieses Ergebnis keinerlei Dumping-Angebote machen mussten. Das spricht klar für uns – und für die CMT. Ich bin sehr zufrieden.“

CMT-Partnerländer und CMT-Partnerregion

Die positiven Aussagen im Caravaning-Bereich träfen auch für den Touristik-Teil zu. Die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Dominikanische Republik und Serbien sowie der Caravaning-Partnerregion Costa Brava zeigten sich zufrieden. „Die diesjährige CMT ist, in einem Satz, der Hammer – mit drei Ausrufezeichen“, sagte Gunther Träger, Repräsentant des Tourism Board Dominikanische Republik. Neben der „exorbitanten Medienpräsenz“ und der schieren Masse an Besuchern sei vor allem auch deren Qualität überwältigend gewesen.

Das Interesse der rund 241.000 CMT-Besucher lag zu 73 Prozent im Touristikteil und zu 48 Prozent im Bereich Camping/Caravaning (Mehrfachnennungen möglich). „Zudem verzeichneten die Sonderbereiche Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie die Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und SchiffsReisen am zweiten Wochenende wieder eine hohe Nachfrage vonseiten der Besucher“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.

Die Motorgalerie im L-Bank Forum (Halle 1) habe bei ihrem vierten Auftritt auf der Empore ebenfalls eine positive Entwicklung genommen und mit seinen Teilbereichen Zugfahrzeuge, Familien-Pkw, E-Mobilität (E-Bikes und Segways) und Zweiräder die Besucher angelockt. Im Durchschnitt hielten sich die Messebesucher 4,7 Stunden auf der CMT auf und 86 Prozent wollen die Messe Angehörigen, Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Aus der Besucherbefragung ging auch hervor, dass 88 Prozent der CMT-Besucher mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub (fünf Tage und länger) führen.

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind

Am ersten CMT-Wochenende war die Sonderausstellung Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern im Fokus des Interesses gestanden. Die Aussteller lobten nach Angaben der Messe das fachkundige, interessierte Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. „Auch die Beratungsstation Wanderausrüstung, das sich zum dritten Mal auf der CMT präsentierte, fand erneut viel Zustimmung“, sagte Bleinroth.

Mit seinem Rahmen- und Informationsprogramm, ausgerichtet durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), habe sich der Fahrradteil als wichtiges Begleitelement auf der CMT etabliert.  Erich Kimmich, ADFC-Landesgeschäftsführer für Baden-Württemberg, freute sich über die Nachfrage an den Ständen: „Die Qualität der Messe zeigt sich darin, dass es auf jede Frage der Besucher entsprechende Fachleute gibt, die diese beantworten. Besucher mit gezielten Fachfragen waren vor allem samstags unterwegs. Bei den Fragen der Besucher ging es um Nahdestinationen, aber auch Radreisen im In- und Ausland. Auch Bett + Bike-Kataloge waren sehr beliebt.“

Die CMT 2015 findet vom 17. bis 25. Januar auf der Messe Stuttgart statt. Im Frühjahr gebe es die Tochtermesse CMT China. Diese wird vom 14. bis 16. März 2014 in Nanjing veranstaltet.

 www.messe-stuttgart.de/cmt/