Hamburg intensiviert Marketingkooperation mit Europcar

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) läutet aktuell die nächste Stufe ihrer Kooperation mit dem Mobilitätsdienstleister Europcar ein und will damit neue Wege im Marketing gehen.

Die HHT setze nach eigenen Angaben gezielt auf starke Kooperationspartner in der freien Wirtschaft und auf innovative Ansätze im Destinationsmarketing um die Hamburger Tourismuswirtschaft zu fördern. In diesem Zusammenhang sei die auf einem Leistungstausch basierende Kooperation mit Europcar ein kreativer Ansatz, zielgruppenspezifisches Marketing zu gestalten.

Im Juli und August dieses Jahres würden Europcar-Kunden in Deutschland u.a. über 200.000 Flyer an den Innenspiegeln der Fahrzeugflotte zu einem Hamburg-Besuch ermuntert. Darüber hinaus würden Reiseangebote der Hamburg Tourismus GmbH ab September auf mehr als 200 Infoscreens in 180 Europcar Stationen in ganz Deutschland platziert. Außerdem werde es ein zielgruppenspezifisches Sampling von touristischen Hamburg Informationen in den Premium-Fahrzeugen von Europcar geben. Dies biete der HHT eine sehr gute Gelegenheit diese exklusive Klientel zu adressieren.

Europcar profitiere von der Präsenz in diversen HHT-Publikationen und über eine Einbindung im Rahmen von Messeauftritten der Hamburg Tourismus GmbH. Des Weiteren würden gemeinsame Verlosungsaktionen durchgeführt werden. Auch über die HHT-Website werde für das Angebot des Autovermieters mit Hamburger Wurzeln geworben.

Stefanie Karkheck, Director Marketing von Europcar Deutschland, ist überzeugt von den Vorteilen der Kooperation: „Mit der Hamburg Tourismus GmbH haben wir einen starken Partner gefunden, der uns eine tolle Plattform für die Präsentation unserer Dienstleistungen bietet. Wir freuen uns besonders über diese Partnerschaft, da wir als Unternehmen von jeher eine sehr enge Verbindung zur Stadt Hamburg haben.“

Die Zusammenarbeit biete der HHT die Möglichkeit die Reichweite, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich, zu erhöhen und sehr zielgruppenspitz vorzugehen: „Wir sind davon überzeugt, dass Kooperationen mit starken Partnern aus der Wirtschaft der Schlüssel für nachhaltig erfolgreiches Marketing sind. Generell suchen wir immer wieder nach neuen und kreativen Wegen um Hamburg als Reisedestination zu vermarkten und so die ansässige Tourismuswirtschaft anzukurbeln. Dass wir mit einem auch international so erfolgreichen Unternehmen wie Europcar auf Augenhöhe kooperieren, bestärkt uns darin, diesen Weg weiter zu gehen“, meint Thorsten Tschirner, Vertriebs- und Marketingleiter bei der Hamburg Tourismus GmbH.

www.europcar.de
www.hamburg-tourismus.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg