GTM in Stuttgart: Nachhaltig und vernetzt

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Der diesjährige GTM Germany Travel Mart™ (GTM), der größte Incoming-Workshop für den Deutschland-Tourismus, findet bis zum 7. Mai 2013 in Stuttgart statt. Auch diesmal setzt die DZT stark auf Nachhaltigkeit und Vernetzung.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) richtet den 39. GTM gemeinsam mit der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH aus. „Der GTM ist die wichtigste B2B-Plattform für das Reiseland Deutschland. Bei diesem hochkarätig besetzten Forum treffen deutsche Anbieter mit Key Account Managern aus aller Welt zusammen, um das Reiseland Deutschland gemeinsam weltweit optimal zu vermarkten“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Um die Veranstaltung einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren, hat die DZT auch in diesem Jahr wieder über Social Media-Kanäle wie Twitter, Foursquare und Storify kommuniziert. Während der drei Veranstaltungstage in Stuttgart informieren sich rund 620 internationale Einkäufer und Journalisten aus 42 Ländern bei über 350 deutschen Anbietern über Neuigkeiten aus Hotellerie, Incoming und Transport sowie bei lokalen und regionalen Tourismusorganisationen über das Reiseland Deutschland.

Mit je 118 Teilnehmern kämen die stärksten Delegationen aus Nordosteuropa und Asien; Nordwesteuropa sei mit 107 Teilnehmern vertreten. Darüber hinaus reisten 101 Fachbesucher aus Südwesteuropa, 97 Teilnehmer aus Südosteuropa und 77 Besucher aus Amerika/Israel nach Stuttgart.

„Wir freuen uns, nach 1988 und 2002 erneut Gastgeber für den GTM zu sein. Die Metropolregion Stuttgart hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Dies können wir während des GTM eindrucksvoll unter Beweis stellen und so optimal für unsere Region werben“, erklärt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

Beim GTM würden viele touristische Highlights der Region eingebunden: Im Neuen Schloss wurden die internationalen Teilnehmer am Samstag begrüßt. Der Gastgeberabend fand im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt, die internationale Pressekonferenz im Porsche Museum – zwei Veranstaltungsorte, die den Stellenwert Stuttgarts als Automobilstandort repräsentieren. Im benachbarten Ludwigsburg wurde im Forum am Schlosspark die Eröffnungsfeier ausgetragen mit anschließendem Get-together im barocken Residenzschloss Ludwigsburg.

Auch der GTM Germany Travel MartTM 2013 in Stuttgart stehe wie bereits die vorausgegangene Veranstaltung in Leipzig unter dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“. Gemeinsam mit ihrem Partner mygreenmeeting.de habe die DZT einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zur ressourcenschonenden Umsetzung des GTM erstellt. So setze die DZT zum Beispiel auf umweltschonende Mobilität mit der Bahn und der Nutzung des ÖPNV. Beim Catering würden überwiegend bio-zertifizierte und fair-gehandelte Produkte eingesetzt. Die Messe Stuttgart und das darin integrierte Internationale Congresscenter Stuttgart hätten sich zudem Ende 2012 dem Branchenkodex „fairpflichtet“ angeschlossen.

Im Mittelpunkt des weltweit größten B2B-Marktplatzes für den Incoming-Tourismus stehe der zweitägige Workshop, der in diesem Jahr im ICS/Messe Stuttgart stattfindet. Hier präsentieren deutsche Anbieter den Teilnehmern aus aller Welt ihre Produkte und Dienstleistungen. Ein zusätzliches „Educational Programme“ verschaffe den Einkäufern einen Überblick über einzelne vertriebsunterstützende Maßnahmen für Reisen nach Deutschland. So könnten sich die „Hosted Buyer“ über die neuesten Angebote der Lufthansa und der Deutschen Bahn informieren.

Auch die austragende Stadt Stuttgart und die umliegende Region präsentierten ihre neuesten Programme den Einkäufern gebündelt in einem Seminar. Während verschiedener BlogSpots und BlogDatings an den Workshoptagen hätten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über das aktuelle Themenjahr sowie die wachsende Bedeutung von Blogging in der Reiseindustrie zu informieren. Des Weiteren würden die UNESCO-Welterbestätten als bedeutende Qualitätsmarke für das Reiseland Deutschland vorgestellt sowie Deutschland als nachhaltiger Standort für Green Meetings präsentiert.

Internationale Top-Journalisten hätten während des Workshops die Gelegenheit, bei verschiedenen Programmen die unterschiedlichen Facetten von Stuttgart und der Umgebung kennenzulernen.

Bei verschiedenen Pre-Convention-Touren konnten sich die Teilnehmer im Vorfeld des GTM ein Bild von den unterschiedlichen Facetten des Reiselandes Deutschland machen. Für die internationalen Einkäufer fanden sieben Touren zu den Themen UNESCOWelterbestätten, Deutsche Märchenstraße, Ländlicher Raum & Nachhaltigkeit, Jugendreisen, Luther, Gesundheit & Wellness und Barrierefreies Reisen statt. Die beiden Pre-Convention-Touren für Journalisten konzentrierten sich auf die Themen UNESCOWelterbestätten und Deutsche Ferienstraßen.

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