German Brand Award für Oberstaufen Tourismus: Imagekampagne „uifach mir“ ausgezeichnet

Oberstaufen Tourismus wurde beim German Brand Award 2025 für die Imagekampagne „uifach mir“ in der Kategorie „Brand Communication – Movies, Commercials & Virals“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte den strategischen Ansatz, die authentische Umsetzung und die emotionale Tiefe der dreiteiligen Bewegtbildkampagne.
Der German Brand Award gelte als eine wichtige Auszeichnungen für Markenführung in Deutschland und berücksichtige neben nationalen auch internationale Entwicklungen und Standards.
Markenarbeit mit Fokus auf Authentizität und Menschen vor Ort
Die Kampagne sei in Zusammenarbeit mit der silberstern Filmproduktion entwickelt worden. Sie basiere auf echten Geschichten und Begegnungen mit Menschen aus Oberstaufen – ungeskriptet, lokal verankert und visuell hochwertig umgesetzt. Insgesamt seien 67 Videoformate entstanden, die zielgerichtet auf digitale Kanäle und Out-of-Home-Medien ausgesteuert wurden. Seit Kampagnenstart seien mehr als 76 Millionen Kontakte erzielt worden.
Jury hebt Verbindung von Tradition und Moderne hervor
In ihrer Begründung habe die Jury des Rates für Formgebung betont: „Die Allgäu-Gemeinde Oberstaufen zeigt mit ‚uifach mir‘, wie eine strategisch durchdachte Imagekampagne Tradition und Moderne harmonisch vereint. Die dreistufige Bewegtbildkampagne überzeugt durch ihre authentische Darstellung des Ortslebens und die konsequente Einbindung echter Protagonist:innen. Mit einer klaren Botschaft und einem crossmedialen Ansatz erreicht sie sowohl junge Zielgruppen als auch potenzielle Gäste und Mitarbeitende. Die Kampagne ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von emotionaler Ansprache und nachhaltiger Markenarbeit.“
Tourismusdirektorin: Auszeichnung als Meilenstein
Constanze Höfinghoff, Tourismusdirektorin von Oberstaufen: „Wir sehen diese Auszeichnung nicht nur als Anerkennung der hohen Qualität und Relevanz unserer Kampagne, sondern auch als Bestätigung, neue Wege zu gehen und die Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, die Oberstaufen so besonders machen. Sie ist ein Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung unseres Marketings mit dem Ziel der Neukundengewinnung!“
Weitere Informationen: uifach mir in Oberstaufen im Allgäu - Jetzt entdecken!
Bild: © Oberstaufen Tourismus Marketing/Silberstern Filmproduktion