„Our gates and hearts are open!“ - visitBerlin startet Kampagne zur Gewinnung kanadischer Gäste
visitBerlin startet eine neue Marketingoffensive in Kanada: Mit der Kampagne „Come for a hug. Visit Berlin.“ möchte die Berliner Tourismusorganisation die Hauptstadt als attraktives Reiseziel für kanadische Gäste positionieren. Anlass ist unter anderem eine neue Direktverbindung zwischen Toronto und Berlin, die ab dem 19. Juni 2025 von Air Transat angeboten wird.
Warum Kanada? Neue Reisetrends und politische Entwicklungen
Kanadische Reisende orientieren sich laut visitBerlin aktuell neu. Laut Angaben der Flight Centre Travel Group Canada seien die Buchungen für US-Destinationen im Februar 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent zurückgegangen, rund ein Viertel der bereits gebuchten Reisen wurde storniert. Viele Kanadierinnen und Kanadier seihen auf der Suche nach alternativen Reisezielen – ein Trend, auf den visitBerlin nun reagiert.
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Aufgrund der aktuellen politischen Lage halten kanadische Reisende Ausschau nach neuen Destinationen. Ab Mitte Juni gibt es eine neue Langstreckenverbindung zwischen Toronto und Berlin. Das ist ein guter Zeitpunkt, Berlin dort als spannendes Reiseziel ins Gespräch zu bringen. Ich rechne damit, dass die Zahl der Gäste aus Kanada in Berlin deutlich steigen wird.“
Neue Langstrecke stärkt Marktpotenzial
Die neue Flugverbindung der Airline Air Transat zwischen Toronto (YYZ) und Berlin (BER) soll am 19. Juni 2025 starten. Bis zum 24. Oktober werden dann zwei wöchentliche Direktflüge – jeweils donnerstags und sonntags – angeboten. Damit werde kanadischen Gästen eine direkte und komfortable Anreise nach Berlin ermöglicht.
Bereits 2024 sollen rund 50.500 Gäste aus Kanada in die deutsche Hauptstadt gereist sein, das entspreche einem Plus von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sie sollen rund 150.000 Übernachtungen in Berliner Hotels verbracht haben.
Symbolträchtige Kampagne: Bär trifft Biber
Die neue Kampagne nutzt ein starkes Bildmotiv: Ein Berliner Bär und ein kanadischer Biber umarmen sich vor dem Brandenburger Tor. Sie stehen als Wappentier und Nationalsymbol für Freundschaft und Gastfreundschaft. Die Botschaft lautet: „Our gates and hearts are open!“ – eine Einladung an kanadische Reisende, Berlin (neu) zu entdecken.
Weitere Informationen: visitBerlin.de
Bild: © visitBerlin