f.re.e 2025: Bayerns größte Freizeitmesse zieht 120.000 Besucher an

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

f.re.e 2025: Bayerns größte Freizeitmesse zieht 120.000 Besucher an

 

Rund 1.000 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten vom 19. bis 23. Februar 2025 in München ihre Neuheiten und Trends aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. Gemeinsam mit der Internationalen Motorrad Ausstellung IMOT habe Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse laut Veranstalter mehr als 120.000 Besucher angezogen.

„Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen war die Nachfrage für Urlaubs- und Freizeitangebote wieder beeindruckend hoch“, betonte Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer Messe München. „Bei frühlingshaftem Wetter waren die Besucher der f.re.e offen, sich für die neue Saison inspirieren zu lassen. Mit dem Bayerischen Wald hatten wir zudem eine Partnerregion an unserer Seite, die alle Ausstellungsbereiche widerspiegelt und die f.re.e perfekt bereichert hat.“

Umfangreiches Angebot für Besucher

In den fünf Ausstellungsbereichen – Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness – konnten die Besucher sich beraten lassen, Vorträge anhören sowie zahlreiche Aktivitäten selbst ausprobieren. "Von Kreuzfahrten, Nah- und Fernzielen, über Kanus und Schnorchel bis hin zu Fahrrädern, Camper und Wanderausrüstung bietet die f.re.e die ganze Welt von Reise und Freizeit in acht Messehallen“, erklärte Projektleiterin Katrin Leideritz. Zudem hätten prominente Gäste wie Schauspieler Sebastian Ströbel, Ralf Bauer, Wintersport-Legende Markus Wasmeier sowie die Kanu-Olympioniken Sideris Tasiadis und Hannes Aigner persönliche Einblicke gegeben.

Laut Besucherbefragung habe die Messe Bestnoten erhalten: 95 Prozent der Gäste hätten die Veranstaltung mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewertet. Ebenfalls 95 Prozent hätten angegeben, die f.re.e im nächsten Jahr erneut besuchen zu wollen.

Bayerischer Wald überzeugt als Partnerregion

Der Bayerische Wald habe mit seiner Verbindung aus Natur, Outdoor-Erlebnissen und Nachhaltigkeit viele Besucher begeistert. Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern, betonte: "Die Messebesucher und -besucherinnen kamen mit viel Reiselust und Interesse zu uns an die Stände Ostbayerns und insbesondere den Bayerischen Wald. Vom Nationalpark Bayerischer Wald bis zur Landesgartenschau Furth im Wald, ob Wandern, Wellness oder Mountainbiken, der Bayerische Wald konnte seine vielen Facetten hervorragend präsentieren.“

Neue Kooperation zwischen f.re.e und Tourismus Oberbayern

Erstmals habe die f.re.e eine engere Zusammenarbeit mit Tourismus Oberbayern vereinbart. Das gemeinsame Ziel sei es, die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in Oberbayern stärker zu vermarkten. „Die f.re.e ist für uns nicht nur bedeutende Tourismusmesse, sondern gerade auch die Branchen- und Endverbraucher-Plattform für Freizeiterlebnisse in Oberbayern“, sagte Oswald Pehel, Geschäftsführer Tourismus Oberbayern. „Wir freuen uns darüber, dauerhaft Erlebnispartnerregion zu sein mit Lösungen für nachhaltige Mobilität.“

Neue Messe-Highlights kommen an

Erstmals eingeführte Angebote wie die Camper-Beratung, die neue Reisebühne und die f.re.e stage in Kooperation mit Radio Arabella hätten großen Zuspruch erhalten. Auch die Aussteller seien mit dem Besucherinteresse zufrieden gewesen. „Unser erster Auftritt auf der f.re.e war rundum gelungen! Besonders unsere speziell für den Camper Ausbau entwickelten Akustikpaneele haben großes Interesse geweckt und viele Besucher begeistert“, so das Fazit von Celine Sochor, Marketing Vöhringer. Seit mehr als 50 Jahren sei Wohnwagen Gérard auf der f.re.e vertreten. Auch in diesem Jahr ziehe Geschäftsführerin Marie Gérard eine positive Bilanz. „Wir hatten auf der f.re.e 2025 tolle Gespräche und auch sehr viele Neukunden.“

Im Bereich Radsport habe sich ein ähnliches Bild gezeigt. „Die f.re.e ist für Hercules Bikes wieder ein voller Erfolg. Wir konnten dieses Jahr wieder vor zahlreichem Publikum unsere Neuheiten für die Saison 2025 präsentieren und kommen 2026 gerne wieder“, sagte Steffen Rein, Gebietsleiter Bayern. Auch im Wassersport-Bereich sei die Resonanz durchweg positiv gewesen. So freute sich Torsten Gläßer, Inhaber von Tauchsport Gläßer, über viele Interessierte und die tolle Stimmung vor Ort. „Die f.re.e war für uns als Aussteller und Organisator des Schnuppertauchens ein voller Erfolg“, sagte er. „Trotz der Schulzeit während der Wochentage freuen wir uns über die positive Resonanz beim Schnuppertauchen und gute Verkaufszahlen.“

Erfolgreiche Kooperation mit der IMOT

Parallel zur f.re.e habe die Internationale Motorrad Ausstellung IMOT von Freitag bis Sonntag stattgefunden. „Wir konnten unseren Besuchern alle wichtigen Motorrad-Hersteller im direkten Vergleich präsentieren, mit starken Sondershows unterhalten und durch Mitmachangebote für Action sorgen“, sagte IMOT-Geschäftsführerin Petra Zahradka. „Bewährt hat sich wieder der Doppelpass mit der Münchner Freizeitmesse f.re.e. Die Besucher beider Messen profitierten vom Kombiticket und konnten sich bei der jeweils anderen Veranstaltung perfekt für den Sommer 2025 inspirieren lassen.“

Die nächste f.re.e soll vom 18. bis 22. Februar 2026 auf dem Münchner Messegelände stattfinden.

 

Weitere Informationen: https://free-muenchen.de/de/

Bild: © Messe München GmbH