Tourismusverband Sächsische Schweiz startet wöchentliches Urlaubsmagazin-TV

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Ein Youtube-Kanal zur touristischen Vermarktung einer Region ist nichts Ungewöhnliches mehr. Ein regelmäßiges Youtube-Magazin mit wöchentlich neuen Beiträgen schon. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat dieses Experiment jetzt gestartet.

In der vergangenen Woche startete der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) auf dem Online-Videoportal Youtube seine neue Clip-Reihe „Urlaubsmagazin-TV“. In zwei- bis dreiminütigen Filmen will sich die Region in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren. Ausflugsziele würden vorgestellt und Insidertipps und Planungshilfen gegeben. Mit der Initiative baue der Verband sein Engagement im Online-Marketing weiter aus und will neue Maßstäbe für die Integration von Videoportalen in die Verbandskommunikation setzen.

Im Magazinformat erscheine jeden Donnerstag ein neuer Clip. Die erste Folge präsentierte Stadt und Festung Königstein als Eldorado für Familien und zeigte, wie Eltern mit ihren Kindern die Attraktionen zu einem ganztägigen Ausflug kombinieren können. Die Produktion der Beiträge laufe während der gesamten Tourismussaison. In kommenden Ausgaben werde das Kamerateam unter anderem einen Fotografen zu den schönsten Standpunkten begleiten, entlang des Malerwegs wandern und kulinarische Tipps für fangfrische Forellen und einheimische Braukunst geben. Zudem stünden Themen wie Kindheitserinnerungen an den DDR-Urlaub in der Sächsischen Schweiz oder Ideen für Regentage im Mittelpunkt der Reportagen.

DreharbeitenUrlaubsmagazinTV TourismusverbandSaechsischeSchweiz

Etwa 16 Kurzfilme seien bis Oktober geplant. Ergänzend zur Veröffentlichung im Youtube-Kanal strahle der lokale Fernsehsender Pirna TV die Beiträge mit einer Reichweite von 700.000 Zuschauern im Elbtal zwischen Meißen und Königstein aus.

Der TVSSW setze auf weitere Online-Maßnahmen. Potenzielle Besucher würden hauptsächlich über das offizielle Tourismusportal der Region www.saechsische-schweiz.de, über den Sächsische-Schweiz-Blog und die Facebook-Präsenz mit über 50 000 Fans angesprochen. Auf Youtube ist der TVSSW seit 2009 mit einem eigenen Kanal vertreten und verzeichnete seitdem über 700.000 Aufrufe. Publikumsliebling sei der Clip „Filmkulisse für Hollywoods Blockbuster“, der bislang über 255 000 Mal angeklickt worden sei.

„Urlaubsmagazin-TV“ entstehe mit Unterstützung des sächsischen Förderplans Tourismus sowie Partnern aus der Region. Abrufbar sind die Clips unter www.youtube.com/user/saechsischeschweiz.

Bild: TVSSW

Tags: Bundesland: Sachsen
Destinationen: Sächsische Schweiz