Reisen im Multiscreen-Zeitalter

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

internetworld studie

Offline im Urlaub? Deutsche Internet-Nutzer haben da andere Pläne.

Denn die meisten hätten ihre Internet-Nutzung im Urlaub schon fix eingeplant und nähmen dazu Smartphones und sogar noch weitere mobile Geräte wie Tablets, Laptops oder E-Reader mit. Nur jeder siebte Internet-Nutzer wolle sich im Urlaub gezielt eine Auszeit vom Internet nehmen. Angst vor zu hohen Telefonkosten im Ausland habe dagegen fast niemand mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt habe.

Deutsche Internet-Nutzer seien demnach ausgesprochen reisefreudig: über 90 Prozent planten, noch in diesem Jahr in den Urlaub zu fahren. Dabei nähmen über 60 Prozent der Urlauber ein Smartphone mit auf ihre Reise, 40 Prozent hätten sogar zwei Geräte dabei, größtenteils Smartphone und Tablet.

Wer Smartphones & Co. im Urlaub dabei habe, der wolle damit auch das Internet nutzen: Knapp 80 Prozent planten, auch im Urlaub ihre mobilen Geräte intensiv einzusetzen, allerdings mit anderen Nutzungsschwerpunkten als zuhause. Deutsche Urlauber nutzten das Internet vor allem zur Zerstreuung, beispielsweise zum Kommunizieren (über E-Mail, Facebook, etc.), um sich über den Urlaubsort zu informieren oder um Nachrichten bzw. Artikel zu lesen. Die Nutzungsgewohnheiten der Befragten stünden damit im Gegensatz zu ihrem Alltag, in dem sie das Internet vornehmlich zum Einkaufen, für Recherchen von Produktinformationen oder zum Online-Banking einsetzten.

Keine Angst vor hohen Roaming-Kosten

Deutsche Internet-Nutzer hätten keine Angst mehr vor hohen Roaming-Kosten im Ausland. Denn im Gegensatz zu den fast 80 Prozent der Befragten, die ihre Internet-Nutzung schon fest eingeplant hätten, wollten nur vier Prozent aus Kostengründen auf das Internet im Ausland verzichten.

"Die meisten Internet-Nutzer wissen heutzutage, wie sie böse Überraschungen auf der Telefonrechnung vermeiden können", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World und Studienauftraggeberin. "In Hotels, auf Flughäfen, in Restaurants - fast überall gibt es heute WLAN oder Hotspots, um kostenfrei ins Internet zu kommen. Auch Telefondienstleister bieten heute temporäre Flatrates fürs Ausland an, die dem Nutzer Kostensicherheit geben."

Fittkau & Maaß Consulting untersuchte nach eigenen Angaben im Auftrag der Internet World Messe in einer internet-repräsentativen Panelbefragung im Mai 2014 über 2.000 Internetnutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit.

http://www.internetworld-messe.de

Grafik: Fittkau & Maaß Consulting