PRIX BIENVENU 2014: Verleihung des Gastfreundlichkeits-Oscar für Schweizer Hotels

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Albris


Im Rahmen des 17. Schweizer Ferientages in Lausanne hat Schweiz Tourismus (ST) zum zweiten Mal den PRIX BIENVENU verliehen und dadurch die gastfreundlichsten Hotels der Schweiz ausgezeichnet.

Der Award ehre jene Hotels, die bei einer semantischen Analyse von Gästefeedbacks hinsichtlich der Gastfreundlichkeit auf über 250 Buchungs- und Bewertungsplattformen durch das Unternehmen TrustYou am besten abgeschnitten hätten. Um das Schlussklassement zu validieren, besuchten Mitglieder der Jury die ersten drei Hotels jeder Kategorie.

Zum zweiten Mal wurde in Lausanne der PRIX BIENVENU für die freundlichsten Hotels der Schweiz in Anwesenheit von knapp 1.500 Teilnehmenden am Schweizer Ferientag, der wichtigsten Veranstaltung der Schweizer Tourismusbranche, überreicht. «Bienvenu» heisst die kleine Bronzefigur, die den Concierge darstellt, der den Gästen jeden Wunsch von den Lippen abliest und für den beherzten Einsatz im Dienste gelebter Gastfreundlichkeit steht. Der Award basiere auf mehreren hunderttausend Gästefeedbacks, die von Januar bis Ende Dezember 2013 auf über 250 Online-Bewertungs- und Buchungs-Plattformen abgegeben wurden. Aufgrund der durch das Unternehmen TrustYou aggregierten und analysierten Gästebewertungen und der Urteile der Jurymitglieder, welche die Finalisten-Hotels besucht haben, wurden die folgenden fünf Hotels – je eines pro Kategorie – mit dem PRIX BIENVENU 2014 ausgezeichnet:

  • Ferienhotels klein und fein (bis 40 Zimmer): Hotel Albris ***S, Pontresina (GR)
  • Ferienhotels gross (ab 41 Zimmern): Parkhotel Schoenegg ***S, Grindelwald (BE)
  • Stadthotels (3 bis 4 Sterne Superior): Zunfthaus zu Wirthen ***, Solothurn (SO)
  • Luxus-Stadthotels (5 Sterne / 5 Sterne Superior): Mandarin Oriental Geneva *****S, Genf (GE)
  • Luxushotels (5 Sterne / 5 Sterne Superior): Grand Hotel Kronenhof *****S, Pontresina (GR)

Zweite Preisausgabe mit zusätzlicher Kategorie

Jedes Schweizer Hotel mit mindestens 70 Bewertungen auf den erwähnten Plattformen qualifizierte sich automatisch für den Wettbewerb. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden Faktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft des Personals erfasst. Weitere Qualitätsmerkmale eines Hotels wie Infrastruktur, Lage, Innenausstattung, Sauberkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis wurden von der für den PRIX BIENVENU durchgeführten Analyse ausgeschlossen.

Um die freundlichsten Hotels ihrer Kategorie zu ermitteln, haben Schweiz Tourismus (ST), hotelleriesuisse, GastroSuisse, die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und die Universität Bern den PRIX BIENVENU geschaffen und im Jahr 2013 erstmals vergeben. Die Kategorie „Luxus-Stadthotels“ wurde neu für die diesjährige Preisausgabe erstellt.

Jurymitglieder PRIX BIENVENU:

  • hotelleriesuisse: Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservices und Hotelklassifikation
  • GastroSuisse: Daniel C. Jung, Vizedirektor
  • Ecole hôtelière de Lausanne (EHL): Prof. Michel Rochat, Direktor
  • Universität Bern/CRED: Dr. Monika Bandi, Leiterin Forschungsstelle Tourismus
  • Schweizer Illustrierte: Urs Heller, Geschäftsführer Zeitschriften, Ringier Schweiz
  • Kurt Aeschbacher: TV-Moderator und Talkmaster
  • Schweiz Tourismus: Jürg Schmid, Direktor

Die Preisträger des PRIX BIENVENU 2014 werden national und international auf verschiedenen Plattformen und in Marketingaktivitäten von ST integriert. In einem kleinen Führer, der anfangs Juni den Publikumsmedien der Ringier-Gruppe «Schweizer Illustrierte» und «L’Illustré» beiliegt, werden die 100 freundlichsten Hotels der Schweiz vorgestellt. Die Hotels können das Booklet für ihre Gäste auflegen und das Logo des PRIX BIENVENU 2014 für ihr eigenes Marketing verwenden.

«Supporting Partner» des PRIX BIENVENU ist in diesem Jahr neu die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL). American Express ist weiterhin «Presenting Partner» und schenkt den fünf Sieger-Hotels für ein halbes Jahr die Kommissionen bis max. CHF 10.000 auf den entsprechenden Kartenbuchungen und integriert diese in ihre Sommer- und Winterkampagne.

Die Preisträger aus dem Vorjahr vermeldeten einen positiven Effekt: Die prämierten Hotels konnten insgesamt, im Besonderen jedoch im Heimmarkt Schweiz, einen Anstieg ihrer Übernachtungen verzeichnen, was vor allem auf eine längere Aufenthaltsdauer der Gäste zurückzuführen sei.

Für die Verleihung des PRIX BIENVENU 2015 zählen alle Online-Gästebewertungen, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 abgegeben werden.

www.MySwitzerland.com/gastfreundlichkeit 

Bild: Hotel Albris

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen