Gute Noten für Ferienhausspezialisten im Internet

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

disq fewoportal

Ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität nahm elf Ferienhausportale unter die Lupe.

Kernfragen waren: Wie informativ, bedienungsfreundlich und transparent sind die Internetauftritte gestaltet? Und welche Unterschiede gibt es hinsichtlich des Angebots?

Die aus Verbrauchersicht wichtigste Nachricht: Die Online-Auftritte der Ferienhausportale erzielten ein insgesamt gutes Ergebnis. Ein Anbieter sicherte sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren zehn Unternehmen schnitten mit „gut“ ab.

Erfreulich umfassend waren beispielsweise die themenbezogenen Informationen und Features. So ließen sich bei neun von elf Anbietern die Preisvorstellung festlegen. Auch gebe es fast überall erweiterte Optionen wie die Suche nach Reisethemen, etwa „Strandurlaub“ oder „Urlaub mit dem Hund“. Zudem böten immerhin acht von elf Portalen auch Ratgeberseiten zu Reise und Anmietung. Bemerkenswerterweise zeigten alle getesteten Ferienhausportale nach der Suchabfrage ausschließlich die Objekte an, die zum gewünschten Termin noch frei und buchbar gewesen seien. Ein Service, der zum Beispiel in Online-Reisebüros keine Selbstverständlichkeit sei.

Auch in puncto Sicherheit überzeugten die Ferienhausportale: Alle Anbieter sorgten für eine sichtbare SSL-Verschlüsselung der Buchungsseiten – beginnend mit der ersten Eingabe persönlicher Daten. Allerdings wiesen nur zwei Portale im Buchungsprozess auf die eigene Datenschutzerklärung hin. Dies belege mangelnde Transparenz und sei auch ein Indiz dafür, dass dem Thema Datenschutz von vielen Unternehmen noch immer eine zu geringe Bedeutung beigemessen werde.

Beim Angebot zeigten sich zwischen den Ferienhausportalen große Unterschiede. So schwankte die Gesamtzahl der offerierten Häuser und Wohnungen zwischen 15.000 und 725.000. Dies liege nicht zuletzt an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Einige Unternehmen seien Veranstalter und damit direkte Vertragspartner der Kunden. Dadurch sei die Gesamtzahl der Objekte hier in der Regel deutlich geringer als bei den Portalen, die als Vermittler oder gar nur als Inserenten-Marktplatz aufträten. Gut für den Kunden: Eine direkte Online-Buchungsmöglichkeit boten alle Portale.

Testsieger der Studie „Ferienhausportale 2014“ wurde E-Domizil.de. Der Anbieter verfüge über den drittbesten Internetauftritt (Qualitätsurteil „gut“) und zeige mit das zweitbeste Ergebnis in der Angebotsanalyse (über 350.000 Ferienobjekte in 80 Ländern). Hinsichtlich der Transparenz bei der Buchung erzielte das Portal den Bestwert im Test.

Rang zwei im Gesamtergebnis belegte Tourist-online.de und offerierte dabei 300.000 Ferienhäuser und -wohnungen in 88 Ländern, was ebenfalls Platz zwei in der Angebotsanalyse bedeutete. Der Internetauftritt wurde mit der Note gut bewertet und überzeugte vor allem durch die Bedienungsfreundlichkeit, gut strukturierte und verständliche Inhalte sowie einen übersichtlichen Aufbau. Auf dem dritten Platz positionierte sich Atraveo.de. Ein guter Internetauftritt und das im Test beste Angebot sicherten dem Ferienhausportal die Top-3-Platzierung im Gesamtergebnis. Atraveo.de punkte durch attraktive Last-Minute- und Sonderangebote sowie ein großes Objektangebot (250.000 Häuser und Wohnungen in 39 Ländern).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte im Rahmen des Tests nach eigenen Angaben die Internetauftritte und den Angebotsumfang von elf in Deutschland relevanten Ferienhausportalen. Die Internetanalyse erfolgte demnach anhand von zehn Internet-Nutzerbetrachtungen sowie jeweils einer Inhaltsanalyse der Unternehmenswebsites inklusiver der Bewertung der Transparenz und der Sicherheit. Insgesamt flossen 121 Kontakte in die Bewertung ein. Darüber hinaus wurde die Angebotsgröße der einzelnen Ferienhausportale zeitlich parallel online ermittelt. Die erhobenen Daten (Stichtag: 3. März 2014) wurden zudem über offizielle Unternehmensangaben validiert.

www.disq.de

Bild: disq