ADAC präsentiert KI-Reiseassistent im digitalen KI-Café des DTV

Am 3. Februar 2026 soll die DTV-Arbeitsgruppe Zukunftsentwicklung ihr erstes digitales KI-Café mit einem Praxisbeispiel aus dem ADAC starten. Eva Monning soll die Beta-Version des neuen ADAC KI-Reiseassistenten vorstellen.
Der Assistent basiere auf einem Large Language Model und greife ausschließlich auf geprüfte ADAC-Tourismusdaten zu. Damit solle eine dialogbasierte, nicht-kommerzielle Reiseberatung mit hoher inhaltlicher Genauigkeit ermöglicht werden. Nach Angaben des ADAC unterscheide sich das System von bekannten Sprachmodellen durch die ausschließliche Nutzung verifizierter Datenquellen.
Im Vortrag werde Monning zeigen, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz großer Sprachmodelle für touristische Organisationen mit sich bringe. Zudem werde sie erläutern, wie qualitativ hochwertige Inhalte für KI-Anwendungen aufbereitet werden können und welche Erkenntnisse aus 18 Monaten Projektarbeit entstanden seien.
Das digitale KI-Café sei eine Initiative der DTV-Arbeitsgruppe Zukunftsentwicklung. Es solle den fachlichen Austausch zu KI-Strategien, Best Practices sowie rechtlichen und ethischen Fragen fördern. Alle zwei Monate präsentiere eine Expertin oder ein Experte ein Thema in einem 30-minütigen Online-Format. Die Teilnahme sei kostenfrei.
Mehr Informationen: Deutscher Tourismusverband: KI-Café: Künstliche Intelligenz im Tourismus
Bild: © Engin Akyurt auf Pixabay