Schweiz Tourismus: Neue Produktionsleitung und Director Global Accounts

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Schweiz Tourismus (ST) besetzt zwei neue Stellen mit langjährigen Mitarbeitern. Christina Marzluff übernimmt den Posten der Produktionsleitung, Simon Bosshart wird Director Global Accounts.

Als Produktionsleiterin soll Christina Marzluff (52) die Werbeproduktion von ST fürs weltweite Marketing koordinieren: von Print-, Bild- und Filmproduktionen samt Distributionsplattformen über Messen und Events bis zum Brand Management der touristischen Marke «Schweiz».

Marzluff begann 1996 bei ST Frankfurt als District Manager Nordrhein-Westfalen, wurde Mitte 2000 zur stellvertretenden Direktorin Deutschland und Österreich ernannt und übernahm 2003 den Posten der Direktorin, anfangs 2011 kam die Marktleitung für Zentral- und Osteuropa hinzu.

Vor ihrer Zeit bei ST war die ausgebildete Marketing-Fachkauffrau unter anderem als Marketing- und Vertriebsleiterin bei Mitsubishi Electric Europe sowie im internationalen Handelskonzern Klöckner & Co. Tätig. Marzluffs grosse Markterfahrung soll eine gästewirksame Umsetzung der zentralen Produktionsprozesse aller Promotionsmassnahmen von ST sichern. Marzluff startet als Produktionsleiterin am Hauptsitz in Zürich, sobald die Nachfolge als Marktleitung Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa gesichert ist.

Um das Potenzial künftiger Reiseströme möglichst nachhaltig auszuschöpfen, verfolgt ST eine duale Strategie: einerseits ein weiterer Ausbau der bestehenden Schaufensterprodukte der touristischen Schweiz, andererseits die Erschließung neuer, weniger bekannter Reiserouten als Antwort auf veränderte Gästebedürfnisse aus Fernmärkten. Diese Kombination setze eine koordinierten Leitung der Global Accounts, also der bedeutendsten Reiseveranstalter und führenden Wholesalers in den potenzialstarken Märkten, voraus. Dabei seien die Synergien mit der Region Asien sehr gross – durch die Ernennung von Simon Bosshart (41) als Director Global Accounts sei das kulturelle und ökonomische Verständnis für diese Region gegeben.

Bosshart ist seit 2006 Direktor Schweiz Tourismus China, seit 2011 leitet er zudem den gesamten Asien-Pazifik-Raum. Während seiner Laufbahn vor ST war der studierte Sinologe und Tourismusökonom unter anderem in verschiedenen Reisebüros in Zürich tätig.

Als Director Global Accounts soll Bosshart verantwortlich sein für die Akquisition und Umsetzung von Businessplänen mit den wichtigsten international tätigen Reiseveranstaltern. Dazu gehöre insbesondere die Erarbeitung neuer Reiserouten und -programme mit der Integration neuer Schweizer Destinationen. Hinzu komme die Sicherstellung optimaler Schengen-Visa-Prozesse in den wichtigsten visa-pflichtigen Herkunftsmärkten.

Bosshart startet in der neuen Funktion per 1. Januar 2013 und wird dabei weiterhin die Leitung des Asien-Pazifik-Raums innehaben. Die Position Landesleitung China werde ausgeschrieben.

www.stnet.ch