Neuer Vorstand der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein

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Uwe wangerDie Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) hat einen neuen Vorstand.

Auf der letzten MakS-Mitgliederversammlung vom 28. Mai 2014 wurde Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing e.V. und der Kiel-Marketing GmbH, als erster Vorsitzender neu ins Amt gewählt. Er tritt damit die Nachfolge der ehemaligen Lübecker Tourismuschefin Andrea Gastager an, die zum 1. Juni 2014 als Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein nach Kiel gewechselt ist.

Uwe Wanger war zuletzt stellvertretender Vorsitzender der MakS und habe die Interessen des Vereins im Tourismusverband Schleswig-Holstein vertreten. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dirk Nicolaisen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg, im Amt bestätigt, als stellvertretende Vorsitzende neu gewählt wurde Annette Ritter, Marketingleiterin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. Als Beisitzerinnen wurden Jutta Albert, Geschäftsführerin Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, und Marie Kathrin Weidner aus Norderstedt bestätigt. Die Amtszeit des neuen Vorstandes beträgt zwei Jahre.

Wanger würdigte die Verdienste von Andrea Gastager als langjährige Vorsitzende der Städtekooperation: „Andrea Gastager hat sich in besonderer Weise für den Städte- und Geschäftsreisetourismus in Schleswig-Holstein eingesetzt und durch im Deutschlandtourismus einmalige und preisgekrönte Marketingkampagnen Maßstäbe gesetzt.“

Die MakS wolle auch künftig mit kreativen und innovativen Kampagnen von sich reden machen und Motor für die touristische Entwicklung in Schleswig-Holstein sein. Dabei setze Wanger weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, vor allem, da das neue Tourismuskonzept der Landesregierung erstmals die Zielgruppe der Städtereisenden und den Städtetourismus als „Entwicklungsthema“ in den Fokus stelle.

„Wir möchten uns am Umsetzungsmanagement der touristischen Wachstumsstrategie des Landes beteiligen und gemeinsam mit unseren touristischen Partnern die Segel setzen, um die für 2025 gesteckten Ziele zu erreichen.“ Von besonderer Bedeutung sei dabei die aktive Bearbeitung des Geschäftsreisetourismus, der als saisonunabhängiger Potentialmarkt eine perfekte Ergänzung zum Urlaubs- und Städtetourismus darstelle, so Wanger.

Die MakS ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Aktuell haben sich zwölf Städte unter dem Dach der MakS zusammengeschlossen. Dazu gehören Ahrensburg, Bad Bramstedt, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg. Die Zuwachsraten im landesweiten Städtetourismus sind beachtlich. Gemeinsam verzeichneten die MakS-Städte im Urlaubsjahr 2013 mit 3.224.360 Übernachtungen ein Plus von 5,2 Prozent und eine Steigerung der Gästezahlen um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1.363.630 Ankünfte, Angaben ohne Camping). Mit der Steigerungsrate von 5,2 Prozent lagen die MakS-Städte über dem Landesdurchschnitt von 1,0 Prozent (ohne Camping). Der Anteil der MakS-Städte am Gesamtvolumen der Übernachtungen beträgt 14,8 Prozent, der Anteil am Gesamtvolumen der Ankünfte 24,7 Prozent.

In den letzten 10 Jahren erzielte die MakS eine dynamische Steigerung von 27,1 Prozent bei den Übernachtungen. Zum Vergleich: Schleswig-Holstein gesamt erreichte im gleichen Zeitraum eine Steigerung von 5,2 Prozent. Der Anteil der MakS-Städte am Gesamtvolumen der landesweiten Übernachtungen stieg von 12,3 auf 14,8 Prozent.

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Bild: © Kiel Marketing

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