VIVA Cruises wird zum Jahresbeginn Mitglied der DZT

VIVA Cruises wird zum 1. Januar 2026 Mitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus. Der Verwaltungsrat der DZT stimmte dem Aufnahmeantrag des Unternehmens in seiner 109. Sitzung am 4. November einstimmig zu.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, sagte: „Flusskreuzfahrten sind ein Segment mit hohem Wachstumspotenzial für den deutschen Incoming-Tourismus. Destinationen profitieren dabei auch von der wirtschaftlichen Wertschöpfung, die durch die Landausflüge der Kreuzfahrtgäste generiert wird. Im DZT Travel Industry Expert Panel haben uns im Frühjahr 2025 70 Prozent der teilnehmenden internationalen CEOs und Key Accounts eine hohe Nachfrage nach Flusskreuzfahrten bestätigt. Mehr als die Hälfte der Veranstalter, die bisher keine Flusskreuzfahrten in Deutschland vermarkten, planen entsprechende Angebote in den nächsten Jahren aufzunehmen. Bereits im Rahmen des GTM 2025 haben wir das Produkt Flusskreuzfahrten gemeinsam mit VIVA Cruises erfolgreich präsentiert.“
Andrea Kruse, CEO und Co-Founderin von VIVA Cruises, sagte: „Wir freuen uns sehr und sind stolz zugleich, als einzige Reederei Mitglied der DZT zu sein. Seit unserer Gründung im Jahr 2018 setzen wir in der Flusskreuzfahrt neue Maßstäbe. Mit modernem Design, Lifestyle-Atmosphäre, gehobener Kulinarik, unserem hochwertigen VIVA All-Inclusive und nicht zuletzt mit unserer internationalen Vermarktung, die den konstanten Wachstumskurs von VIVA Cruises unterstützt. Gleichzeitig kommen dadurch mehr als 50 Prozent unserer Gäste aus internationalen Märkten – auch auf unseren Flussreisen ab Deutschland.“
Mehr Informationen: Über uns - Die Deutsche Zentrale für Tourismus - Germany Travel
Bild: © VIVA Cruises GmbH