Leipzig: immersive Winterausstellung „TraumFabrik“ im Kunstkraftwerk eröffnet

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Leipzig: immersive Winterausstellung „TraumFabrik“ im Kunstkraftwerk eröffnet

 

Am 17. Oktober 2025 hat im Kunstkraftwerk Leipzig die neue immersive Winterausstellung „TraumFabrik – Wo Licht zum Zauber wird“ gestartet. Die Erlebnisinstallation richte sich an Familien, Freundesgruppen und alle, die ihre Vorstellungskraft neu entdecken möchten. 17 multimediale und teils interaktive Stationen bilden einen Parcours – begleitet von Klang, Licht und bewegten Bildern.

Sieben international tätige Künstler und Studios sollen ein sinnliches Gesamterlebnis inszeniert haben. Anders als in bisherigen Ausstellungen beginne der Rundgang nicht in der Maschinenhalle, sondern führe über den Spiegelraum durch Turm-, Keller- und Kesselräume. Erst am Ende erwarte die Besuchenden die immersive Hauptprojektion in der Maschinenhalle.

Dort werde mit der 360-Grad-Projektion Die kleine Maus die Deutschlandpremiere des VR-Films The Little Mouse Who Wanted to Become Somebody gezeigt. Der Film habe seine internationale Uraufführung im September 2025 beim Filmfestival in Venedig gefeiert. In dem 27-minütigen 3D-Erlebnis folge das Publikum einer talentierten Maus, die in der Hightech-Fabrik des Weihnachtsmanns Karriere machen will – und sich dabei frage, ob sie ihre Magie und Träume verliere.

Die Ausstellung schaffe laut Veranstalter Räume für eigene Traumgeschichten: In Sternenbildern, die sich an den Wänden formen sollen, einer interaktiven Eule oder einem bunt animierten Traumwald, der sich durch Gesten verändere. Im Keller führe ein Lichtlabyrinth durch Fantasie- und Wasserwesen. Ziel sei es, so die Veranstaltenden, Kindern wie Erwachsenen neue Denk- und Erlebnisräume zu eröffnen – fernab des Alltags.

 

Mehr InformationenTraumFabrik - Kunstkraftwerk Leipzig

Bild: © Andreas Schmidt – TraumFabrik - Blick in die neue immersive Ausstellung im Kunstkraftwerk Leipzig