Brandenburg: Regionalkonferenzen bereiten neue Landestourismuskonzeption vor

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Brandenburg arbeitet an einem neuen Tourismuskonzept. Bei ersten Regionalkonferenzen Ende Mai in Oranienburg, Cottbus und Bad Saarow trafen sich über 300 Teilnehmende aus Unternehmen, Verbänden und der Verwaltung.

Ziel war es, die zukünftigen Chancen und Herausforderungen des Brandenburger Tourismus zu diskutieren. Die Regionalkonferenzen seien Teil eines umfassenden Beteiligungsprozesses des Ministeriums für Wirtschaft und Energie zur Erarbeitung der neuen Landestourismuskonzeption. Die Besucher erwartete jedoch weit mehr als eine reine Informationsveranstaltung. Mit einem offenen BarCamp-Format setzten Sebastian Gries und Bruno Leiminger von Kohl & Partner, sowie Martin Schobert von tourismusdesign vielmehr auf den Redebedarf und die Lösungskompetenz der Beteiligten: keine inhaltlichen Vorgaben, lediglich ein Zeitrahmen von 20 Minuten pro „Session“.

Erster Entwurf auf dem Tourismustag

Kooperation, touristische Infrastruktur, Mobilität, Produktentwicklung, Tourismusbewusstsein, Marketing, sowie Kultur-, Natur- und Gesundheitstourismus seien demnach einige der teils kontrovers diskutierten Themen gewesen.

Am 20. Juli starte mit einem Online-Dialog die nächste Stufe im Beteiligungsprozess. Bis zum Brandenburgischen Tourismustag am 15. und 16. September auf Schloss & Gut Liebenberg soll ein erster Entwurf stehen, der final diskutiert werden könne. Die neue Landestourismuskonzeption soll dann offiziell im März 2016 zur Internationalen Tourismusbörse vorgestellt werden.

www.tourismuswirtschaft-brandenburg.de

Tags: Bundesland: Brandenburg