Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Schwäbische Alb wird zum Land des Löwenmenschen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Loewenmensch Symbol


Kennen Sie das Land des Löwenmenschen? Das ist jetzt die Schwäbische Alb. Zur CMT präsentiert sich die Destination rundum erneuert. Grundlage der Neukonzeption sei eine auf drei Meilensteinen basierende Zukunftsstrategie, von der vor allem der Gast profitieren soll. Zudem hat die Geschäftsführung gewechselt, nachdem sich Jürgen Steiner in den Ruhestand verabschiedet hat.

Mit frischen Ideen und auch neuer Führungsspitze startet der Schwäbische Alb Tourismus demnach ins neue Jahr. Das zukünftige Leitsymbol der Schwäbischen Alb ist der Löwenmensch, der als erste Tier-Mensch-Skulptur der Geschichte vor zirka 40.000 Jahren auf der Schwäbischen Alb aus Mammutelfenbein gefertigt wurde. Er diene sowohl als wichtige Identifikationsfigur, als auch als sympathischer Werbeträger für die Region.

„Unser Ziel ist es, unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und dauerhaft einen vorderen Platz unter den Destinationen im deutschsprachigen Raum einzunehmen“, erklärt der Vorsitzende Mike Münzing. „Die Richtung stimmt. Wir registrieren für die ersten zehn Monate in 2014 fast 1,7 Millionen Ankünfte, was ein 4,9-prozentiges Wachstum zum Vorjahresvergleich darstellt. Aus diesen Ankünften konnten wir über 3,5 Millionen Übernachtungen generieren, was einem Plus von 2 Prozent entspricht. Bei den Ankünften von Auslandsgästen haben wir sogar ein Plus von 6,3 Prozent erreicht. An diese Erfolge gilt es nun anzuknüpfen.“ Um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen, habe der Schwäbische Alb Tourismus neue Ideen und Konzepte in drei Handlungsfeldern entwickelt.

Erlebniswelten

Den ersten Meilenstein bilde die Neuausrichtung des touristischen Angebotes in Erlebniswelten. „Diese Erlebniswelten reichen über Landkreisgrenzen hinaus und fassen Gebiete zusammen, die sich in Landschaftsbild und soziokultureller Erscheinung gleichen“, erklärt Münzing. Dies soll vor allem dem Gast die Erfassung des touristischen Angebotes der Schwäbischen Alb  erleichtern. Die Erlebniswelt DonauHochAlb verkörpere die charakteristische Berg- und Talsituation der Alb mit den höchsten Bergen der Region, dem Donau-Canyon sowie der jungen Donau. Die Erlebniswelt AlbTrauf biete einen attraktiven Querschnitt zwischen Streuobstgürtel und Neckartal. Einen bedeutenden Schauplatz in der Geschichte der Menschen stelle das WeltKulturReich dar. Es gelte als Wiege der Menschheitskultur, denn hier wurden unter anderem die bekannte Venus vom Hohle Fels, das mit 40.000 Jahren älteste figürliche Kunstwerk weltweit,  und der nur unwesentlich „jüngere“ Löwenmensch entdeckt. Wie ein Perlenkranz um die drei Erlebniswelten zögen sich zudem die einzigartigen Städteperlen der Schwäbischen Alb.

loewenmenschUlmerMuseumNeue Bilder, neuer Slogan

Der zweite Meilenstein sei die Außenkommunikation. Dazu wurde unter anderem das Logo modernisiert und um den Claim „Inspiriert. Seit Urzeiten.“ ergänzt. Der Slogan stehe für das historische Erbe der Schwäbischen Alb, die in der Vergangenheit Römern, Kelten und Alemannen als Heimat diente und heute noch so manche Geheimnisse der Menschheit in ihrem Inneren verberge. „Der Löwenmensch selbst dient als einigendes Symbol. Er ist Sinnbild für die einzigartige Naturlandschaft und für die Wiege der Kultur der Menschheit. Dazu dient er als starkes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern,“ glaubt der Vorsitzende Münzing, der 2015 zunächst selbst geschäftsführend beim SAT tätig sein wird.

Der dritte Meilenstein sei ein neues Messekonzept, das auf der Stuttgarter Reisemesse CMT Premiere feiere und auf vier Jahre ausgelegt sei. Der Gemeinschaftsstand repräsentiere auf einer Standfläche von 552 Quadratmetern 33 Mitaussteller an 45 Countern und sei in die drei Erlebniswelten AlbTrauf, WeltKulturReich und DonauHochAlb gegliedert. Die bisherige Unterteilung in Landkreise trete somit stark in den Hintergrund. Jeder Bereich verfüge über einen eigenen Marktplatz, der zum Verweilen einlade oder sich für Gespräche mit Messebesuchern oder Veranstaltungen eigne. Das gesamte Catering werde von drei Partnern, den Biosphärengastgebern, Becka Beck und der Berg Brauerei übernommen. Die optische Umrahmung des Auftritts bilde der  Schriftzug „Komm’ und entdecke das Land des Löwenmenschen“.

InspiriertSeitUrzeitenCMT

Wandern, Rad und Ausflug

Zudem habe der Schwäbische Alb Tourismus drei Kerngeschäftsfelder definiert, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste Rechnung tragen sollen. Über die albübergreifenden Themen „Wandern“, „Rad“ und „Ausflug“ soll der Gast die drei Erlebniswelten entdecken. Als so genannte Leitproduktlinien wurden die Angebotsflaggschiffe „Albsteig“ für das Thema Wandern, „2-Stromland“ für das Segment Radfahren und „Zeitreisen und Städteperlen“ für den Bereich „Ausflug“ aufgelegt.

„Ich bin überzeugt, dass wir die richtigen Maßnahmen getroffen haben, um die Angebote rund um die Schwäbische Alb in den kommenden Jahren noch besser vermarkten zu können“, zeigt sich Mike Münzing zuversichtlich. „Sie basieren u.a. auf den Visionen von Jürgen Steiner, der zum Jahreswechsel den wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Ihm möchte ich an dieser Stelle herzlich für seine hervorragende Arbeit als Geschäftsführer in den vergangenen Jahren danken.“

www.schwaebischealb.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwäbische Alb