Urlaub in Deutschland beliebt und günstig

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

TopTenUrlaubsziele2013 163660


Die Heimat bleibt bei den Deutschen in diesem Jahr das beliebteste Reiseziel (37 Prozent). Das zeigt einmal mehr der aktuelle ADAC Reisemonitor. Das Budget für die schönste Zeit des Jahres sei bei der überwiegenden Mehrheit der Deutschen fest eingebucht. Knapp 65 Prozent gäben an, am nächsten Haupturlaub 2013 nicht sparen zu wollen. Dabei sei Deutschland nicht nur die beliebteste Destination, sondern auch diejenige, die mit rund 1700 Euro den Geldbeutel am wenigsten belaste.

Aber nicht nur die schönen Landschaften, attraktiven Städte und die Vielfältigkeit der Regionen machten die 16 Bundesländer für Urlauber attraktiv: Der Tourismus sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung, bei den Faktoren Wertschöpfung und Beschäftigung sei der Tourismus Statistiken zufolge inzwischen relevanter als die Automobilindustrie, der Maschinenbau oder die Finanzwirtschaft.

Auf den Plätzen zwei und drei der Top-Reiseziele lägen Spanien (13 Prozent) und Italien (11,9 Prozent). Auch hier zeige der ADAC Reisemonitor: Trotz der nach wie vor angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage in Südeuropa sei der Reiseboom in diese Länder ungebrochen. Wer gute Qualität zu angemessenen Preisen biete, könne bei deutschen Urlaubern punkten. Dazu ADAC Vizepräsident für Tourismus, Max Stich: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt dem Tourismus in vielen Ländern besondere Bedeutung zu, da die Deutschen nicht nur gerne verreisen, sondern mit ihren Urlaubsausgaben vor Ort auch die einheimische Wirtschaft stützen."

Das Budget für die schönste Zeit des Jahres sei bei der überwiegenden Mehrheit der Deutschen fest eingebucht. Knapp 65 Prozent gäben an, am nächsten Haupturlaub 2013 nicht sparen zu wollen. Dabei sei Deutschland nicht nur die beliebteste Destination, sondern auch diejenige, die mit rund 1700 Euro den Geldbeutel am wenigsten belaste. Das europäische Ausland rangiere bei den Ausgaben mit 2292 Euro auf Platz zwei, gefolgt von Fernreisen mit 3936 Euro.

Urlaubsausgabe2013 163662

Planen die Deutschen eine Fernreise, stünden die USA mit 4,7 Prozent an oberster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Ferne Osten mit 2,9 Prozent und Ägypten mit 2,5 Prozent. Interessantes Detail: Urlaubsreisen, die mindestens fünf Tage dauern, würden vorwiegend von Frauen und Angehörigen der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen geplant. Über die Hälfte der Urlauber (50,8 Prozent) wähle dabei den Pkw als Reiseverkehrsmittel, gefolgt vom Flugzeug (knapp 39 Prozent). Erst mit großem Abstand dahinter rangiere die Bahn, die nur 3,3 Prozent als Transportmittel nutzten.

Der ADAC Reisemonitor wird einmal jährlich in Deutschland erhoben und informiert über Trends zum Reiseverhalten. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC rund 4000 Mitglieder zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmittel und die Art der Reise.

www.adac.de