Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Trotz Hochwasser: Sachsens Touristiker starten mit Zuversicht in den Sommer

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Sachsens Tourismusbranche richtet den Blick nach vorn und schaut mit Zuversicht in die Sommersaison. Neben der Mehrheit der in Sachsen zur Verfügung stehenden Unterkünfte, die ohnehin vom Hochwasser verschont blieben, nähmen auch die ersten betroffenen Hoteliers, Gastronomen und Freizeiteinrichtungen ihren Betrieb wieder provisorisch auf.

„Es ist wichtig, dass wir jetzt erneut durchstarten und unsere Gäste vom uneingeschränkten Reiseerlebnis in Sachsen überzeugen“, erklärt LTV-Präsident Andreas Lämmel MdB. Neben der bereits angekündigten Anzeigenkampagne brauche es hierzu Anbieter, die mit Professionalität, Freundlichkeit und Ideenreichtum – kurzum mit Qualität – überzeugten. „In den letzten fünf Jahren ist es uns gelungen, die Anzahl qualitätsengagierter Unternehmen um 15 Prozent zu steigern“, so Lämmel. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Doch wir brauchen noch mehr Schwungmasse, um als Qualitätsreiseziel zu punkten und die touristische Erfolgsbilanz des Reiselandes Sachsen fortzusetzen.“  

Auf über 50 Seiten nehme der vom Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) erstellte Qualitätsbericht Sachsen die Entwicklung der Qualitätsinitiativen im Reiseland in den letzten fünf Jahren unter die Lupe. „Gastgeber sind immer stärker gefordert, flexibel und einfühlsam auf die Wünsche der Gäste zu reagieren. Dies gelingt nur mit dem Wissen über Qualitätsstandards und geeignete Instrumente, Qualität kreativ und innovativ im Betrieb umzusetzen“, so Lämmel.

Die Anzahl klassifizierter und zertifizierter Unternehmen in Sachsen sei in den letzten fünf Jahren um 15 Prozent angestiegen. Derzeit werben in Sachsen unter anderem 1.121 DTV-klassifizierte Ferienhäuser, -wohnungen und Privatzimmer, 323 Sternehotels des DEHOGA und 278 mit ServiceQualität Deutschland zertifizierte Betriebe.

Qualität und Kundenservice

Im Betrieb auf Qualität und Kundenservice zu setzen, mache sich doppelt bezahlt. Eine Umfrage des LTV SACHSEN beziffere die Effekte wie folgt: 56 Prozent der mit ServiceQualität Deutschland zertifizierten Unternehmen bestätigten eine Zeiteinsparung durch verbesserte Kommunikation, 22 Prozent verzeichneten Kosteneinsparungen.

„Auch uns als Reiseveranstalter hat das Hochwasser Schaden zugefügt“, sagt Anke Herrmann, Inhaberin des Dresdner Reiseveranstalters AugustusTours. „Trotz der schwierigen Situation war uns wichtig, dem Kunden wie immer ein guter Partner zu sein: Wir haben sofort reagiert und unsere Gäste kontaktiert. Nicht nur denen, die schon unterwegs waren, sondern auch denen, die ihre Reise antreten wollten, haben wir Lösungsvarianten gezeigt, Reisen umgebucht, storniert oder Zahlungen sofort zurückerstattet. Immer noch kommen täglich Anrufe oder Nachrichten, in denen Gäste sich für unsere Bereitschaft, Schnelligkeit und Kundenorientierung bedanken“, so Herrmann.

Fachkräfte als zentraler Erfolgsfaktor

Mit der Frage, wie man (Service-) Qualität durch Kreativität und Innovation verbessern könne, setzt sich am 04. Juli 2013 auch der Sächsische Qualitätstag des LTV SACHSEN in Dresden auseinander.

Für das Rundum-Wohlfühlerlebnis des Gastes brauche es motivierte Mitarbeiter in ausreichender Anzahl und Qualität. Doch schneller als befürchtet gingen der sächsischen Tourismuswirtschaft die Fachkräfte aus. Eine aktuell vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH und vom LTV SACHSEN durchgeführte „Arbeitsmarkt- und Fachkräfteanalyse Tourismus” zeige deutlich: Jedes 2. Unternehmen im Gastgewerbe habe bundesweit Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Dabei handele es sich vor allem um ein quantitatives Problem: Es gebe zu wenig Interessenten.

Aus Sicht des LTV-Präsidenten bestehe hier Handlungsbedarf. „Der Tourismus muss mehr in die Fachkräftesicherung investieren“, so Andreas Lämmel MdB. „Wir brauchen eine professionelle Nachwuchssuche, kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen und Arbeitsmodelle, die auch auf die Bedürfnisse von älteren Mitarbeitern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtet sind.“

www.ltv-sachsen.de

Tags: Bundesland: Sachsen