Wanderhotels – best alpine suchen weitere Innovationen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Die internationale Hotelkooperation der Wanderhotels - best alpine traf sich zum Erfahrungsaustausch im italienischen Hochgebirgstal von Livigno. Neue Ideen waren gefragt, etwa die Gemeinwohl-Ökonomie oder neue Filmformate.

Rund 50 der 68 Wanderhoteliers aus Österreich, Südtirol und der Lombardei informierten sich über die aktuellen Trends und die neuen Sommerangebote der Mitglieder.

Die Natur als Vorbild

Ganz der Gemeinwohl-Ökonomie verschrieben habe sich beispielsweise der Präsident der Wanderhotels Stefan Fauster vom Drumlerhof in Sand im Tauferer Ahrntal in Südtirol. Der Wanderhotelier gilt als Pionier in Sachen natur- und umweltverträglicher Betriebsführung in Südtirol. Die Gemeinwohl-Ökonomie bezeichne ein alternatives Wirtschaftssystem, das auf Gemeinwohl fördernden Werten aufgebaut sei.

Sein Plädoyer für einen sensibleren Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten unterstrich der Hotelier mit ganz praktischen Beispielen. So zeigte er anhand der Lebensmittel auf, das Konsumenten zwar bereit seien für ein Schokoladenei mehr als einen Euro auszugeben, für das Ei von glücklichen Hühnern aber kaum mehr als 30 Cent. Bei Fleisch werde mehr entsorgt als zubereitet und bei Gemüse komme oft weniger auf den Tisch als in den Abfalleimer. "Mit sorgsameren Umgang und größerer Verantwortung gegenüber der Natur kann dieser Wahnsinnsentwicklung entgegen gewirkt werden", ist Stefan Drumler fest überzeugt.

Mit seiner Entscheidung mehr Verantwortung für ökologisch sinnvolles Handeln zu übernehmen, nehme der "grüne" Hotelier die Natur als Vorbild und empfiehlt auch anderen Hoteliers, sich mit der Gemeinwohl-Ökonomie mehr auseinander zu setzen.

Naturfilme

Dem emotionalen Marketing war der Beitrag des Schweizer Naturfilmers Lucas Pitsch gewidmet, der bildstarke, emotionale und leidenschaftliche Luftfilmaufnahmen präsentierte. Die zunehmende Bedeutung der Social-media-Channels wie Youtube, Instagram und Facebook erfordere von den Wanderhoteliers auch professionellere und außergewöhnlichere Landschaftsdarstellungen in Form von 3D-Fotos oder hochemotionalen Naturfilmaufnahmen.

Beeindruckende Naturfilme wie sie auch in verschiedenen Fernsehkanälen bereits Millionen von Zusehern begeisterten, könnten über Mountain Motion Pictures bald auch kostengünstig für Hotels produziert werden. So könnten alpine Emotionen zukünftig viele Worte ersetzen und mehr Gäste für die Alpen begeistern.

Neue Produkte

Mit dem Programm "Inni schaug'n" führt die junge Hotelchefin des "Goldenes Kreuzes" in Vernagt/Südtirol ihre Gäste zu den entlegensten Bergbauernhöfen im Reich des Ötzi und zu den Drehorten der Kinoproduktion "Das finstere Tal". Der deutsch-österreichische Spielfilm wurde bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin im Februar uraufgeführt und läuft seither in den österreichischen Kinos. Auf ihrer außergewöhnlichen Wanderung besuche die als Natur- und Landschaftsführerin ausgebildete Hoteliersfrau Patrizia Pixner-Götsch die Originalschauplätze, an denen die Hauptdarsteller Tobias Moretti, Sam Riley und Paula Beer in den alten Stuben der abgelegenen Schnalstaler Bergbauernhöfe die Filmszenen gedreht hatten. Kulinarisch aufgefrischt werde die natur- und kulturhistorische Exkursion mit der Verkostung der "Schnolser Schneamilch".

www.wanderhotels.com/neues

Tags: Land: Österreich,Schweiz,Italien
Destinationen: Alpen