Moselsteig wird „Leading Quality Trail“ und „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

LJ MoselAls einer der längsten Fernwanderwege in Deutschland erschließt der Moselsteig eine durch den Weinanbau geprägte Landschaft. Experten der  Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ und der Europäischen Wandervereinigung haben den Weg jetzt unter die Lupe genommen. Er hat die Prüfung bestanden.

Die vier Wegeexperten des Deutschen Wanderverbandes haben geprüft, ob der Moselsteig, einer der längsten Fernwanderwege Deutschlands vom deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzort Perl bis zur Moselmündung am Deutschen Eck in Koblenz, den Kriterien sowohl der deutschen Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ als auch denen der Europäischen Wandervereinigung entspricht. Ergebnis: Der Steig hat es geschafft und darf sich mit seiner offiziellen Eröffnung am 12. April in Bernkastel-Kues „Leading Quality Trail- Best of Europe“ nennen. Die Urkunde „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ bekommen die Repräsentanten des Weges etwas später vom Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. Ein paar kleine Mängel allerdings müssen die für den Weg Verantwortlichen zuvor noch beheben.

Für die Prüfung hatten die Experten die Strecke in vier Kilometer-Abschnitte unterteilt und beurteilten für jeden dieser Abschnitte, ob er zum Beispiel zuverlässig und eindeutig markiert sei, ob er naturnah verlaufe und Abwechslungen biete. Beanstandet haben die Prüfer an einigen Stellen die Markierungen. Hier müsse  für die Zertifizierung noch etwas nachgebessert werden, grundsätzlich aber sei der Weg in Ordnung. Der Eifelverein als regional zuständiger Wanderverein wird das Management des Weges künftig übernehmen.

Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin von der projektverantwortlichen Mosellandtouristik betont: „Die Zertifizierungen sind ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung des Moselsteigs. Wir freuen uns, dass nun die Experten des Deutschen Wanderverbands die bereits in der Planungsphase stets angestrebte hohe Qualität des Weges bestätigen und der Moselsteig somit absolut den Anforderungen heutiger Wandergäste entspricht.“ „Insbesondere die Auszeichnung als "Leading Quality Trail - Best of Europe" ermöglicht es uns, den Moselsteig auf den für das Moselland wichtigen europäischen Märkten in den Fokus der Wanderfreunde zu rücken“, ist die Geschäftsführerin überzeugt.

www.wanderbares-deutschland.de
www.moselsteig.de
Foto: Dirk Zimmermann

Tags: Bundesland: Rheinland-Pfalz
Destinationen: Mosel