Hochschwarzwald sucht Wanderscouts

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Für eine noch bessere Betreuung und Information der großen Gruppe der Wanderer in der Ferienregion Hochschwarzwald werden jetzt Wanderscouts gesucht.

Dazu arbeiten die Ranger vom Feldberg und der Wutachschlucht, das Haus der Natur,  die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und der Schwarzwaldverein zusammen. Zunächst würden für die Wutachschlucht und das Feldberggebiet 25 „Wander-Scouts“ gesucht und ausgebildet. Die Aufgabe soll sein, in diesen beiden Gebieten den Wanderern ein Ansprechpartner zu sein, der bei allen Nachfragen kundig Auskunft und Hilfe geben kann. Die Überwachung der Schutzgebietsverordnungen sei dabei ein Bestandteil der Aufgabe, stehe aber nicht im Vordergrund.  

Hier seien zum einen die Streifengänger, Wander- und Gästeführer angesprochen, die sich durch eine große Erfahrung in der Gästebetreuung auszeichneten. Zum anderen könne sich jeder oder jede, der/die gerne wandere, viel in der Wanderregion Hochschwarzwald unterwegs ist, sich dort gut auskennt, kommunikativ und gerne anderen Menschen behilflich ist, bis zum 2. März 2014 bewerben.

Für seine Aufgabe erhalte der Scout eine qualifizierte Ausbildung und sei ein von Tourismus und Naturschutz gleichermaßen anerkanntes und mit Kompetenzen ausgestattetes Aushängeschild für den Schwarzwald. Er oder sie sei erkennbar an der „Grüne Engel“-Jacke des Schwarzwaldvereins und erhalte pro Tag 15,-- Euro Aufwandsentschädigung.
 
Den Bewerbungsbogen erhalten Interessierte auf www.hochschwarzwald.de unter der Rubrik „Partnernet“.

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald