Hannover wirbt in der Luft und auf der Schiene

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Kulturangebot image fullDie Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) wirbt in Kooperation mit dem Hannover Airport europaweit für die Vielfalt der Urlaubsregion Hannover. Zeitgleich finde eine Werbeoffensive in den ICEs der Deutschen Bahn statt.

Ab kommender Woche lägen in allen 17 Flugzeugen der Fluggesellschaft Iberia Express einen Monat lang Hannover-Imagebroschüren in spanischer Sprache aus. Anlass der Zusammenarbeit sei die Einführung der neuen Direktverbindung zwischen Hannover und Madrid: Ab sofort fliege Iberia Express dreimal in der Woche von der spanischen Hauptstadt nach Hannover und zurück.

Die 16-seitige Broschüre gebe einen Überblick über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in der Urlaubsregion und den "9 Städten in Niedersachsen", liefere touristische Tipps und informiere sowohl über den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Gesundheitsstandort als auch über die Messe- und Kongressstadt. Sie liege nicht nur auf den Flügen zwischen Madrid und Hannover aus, sondern werde im gesamten Streckennetz von Iberia Express, beispielsweise auf den Flügen nach Amsterdam, Dublin, Stockholm, Kopenhagen oder die Kanaren, verteilt.

Zusätzlich streue die HMTG das Magazin mit einer Ansicht vom Schloss Herrenhausen auf dem Titel in einer Gesamtauflage von rund 150.000 Stück in Madrid. Am 21. und 22. November liege es der "El País", einer der größten Tageszeitungen in Spanien, und der "ABC", einer ebenfalls in Spanien führenden Tageszeitung, bei.

"Aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren rückläufig. Mit unserer Werbeaktion möchten wir diesem Trend entgegenwirken und Lust auf einen Besuch in der Region Hannover und den '9 Städten' machen", erklärt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG und Sprecher der Städtekooperation "die_9 Städte in Niedersachsen".

"Durch die neue Direktverbindung nach Madrid und damit auch den Anschluss an das Netzwerk der Iberia Gruppe mit zahlreichen Zielen in Spanien und Lateinamerika wird Hannover für viele Gäste als Tor nach Norddeutschland interessanter", meint Flughafenchef Dr. Raoul Hille.

Mit Folge-Kooperationen wollen die Hannover Marketing und Tourismus GmbH und der Hannover Airport die internationale Bewerbung Hannovers in weiteren Märkten fortführen: So sei etwa auch die Auslegung von Broschüren in den Maschinen der Fluggesellschaft Aeroflot geplant, die täglich Direktflüge zwischen Moskau und Hannover anbiete.

Werbeoffensive in den ICEs der Deutschen Bahn

Zudem startet die HMTG im November zudem eine Werbeoffensive in den ICEs der Deutschen Bahn: Auf rund 2.000 Werbeflächen, darunter sogenannte Train-Light-Poster (hinterleuchtete, großformatige Werbeflächen), würden in etwa 70 ICEs ein Jahr lang die Themenbereiche "Messe- und Kongressstandort", "Wirtschaftsstandort", "Wissenschaftsstandort | "Gesundheitswirtschaft" "Vielfältiges Kulturangebot" und "Grüne Metropole |Wohn-/Lebensqualität" kommuniziert. Ziel der Fotocollagen sei es, die Vielfalt Hannovers zu illustrieren und auf die Attraktivität als "Ideale Stadt/Region" und "Raum für Innovation" aufmerksam zu machen. Bis zu 23 Millionen Fahrgäste sollen in einem Jahr durch die Standort-Werbung erreicht werden.

www.visit-hannover.com

 

Tags: Bundesland: Niedersachsen