Neues Kommunikationskonzept für Südtirol: "Was uns bewegt"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

suedtirol bewegt screen20140310


Wie wollen wir künftig leben? Welche Werte sind uns wichtig? Was wird uns in Zukunft bewegen? Auf der diesjährigen Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin präsentierte Südtirol sein neues Kommunikationskonzept.

Ab März 2014 sollen auf der neuen Landingpage www.wasunsbewegt.com in Texten, Bildern und Videos authentische Geschichten von Südtirolern erzählt werden. Das übergeordnete Ziel: Storytelling - über Menschen den Lebensraum Südtirol entdecken und diese Geschichten teilen.

Storytelling - Geschichten erzählen

Südtirol will deutlich machen, dass es mehr zu bieten habe als imposante Berge, gutes Essen und Sportmöglichkeiten: In den vergangenen Jahren habe sich die Destination schon neuen, zukunftsorientierten Bereichen zugewandt, die über die etablierten Inhalte hinausgingen - und einen Münchner genauso beschäftigten wie einen Norddeutschen. Themen wie Energie und Nachhaltigkeit, Architektur, Alltagskultur und alpine Kompetenz seien Teil der allgemeinen gesellschaftlichen Megatrends und ergänzten die klassischen Urlaubsthemen wie etwa Wandern, Essen und Trinken, Wellness und Winter.

Was aber sind die Themen, die uns in Zukunft bewegen werden? Auf der neuen Landingpage www.wasunsbewegt.com erzählen die Südtiroler künftig selbst ihre ganz persönliche Geschichte, berichten über ihre Lebensentwürfe, den Alltag und ihre kleinen und großen Ziele im Leben. Alle drei Monate widme die Website sich einem neuen Leitmotiv: Den Einstieg macht das Thema "Tradition reloaded", das den Kontrast und das Zusammenspiel zwischen gelebter Tradition und modernen Ideen widerspiegeln soll.

Ab Juni beschäftigen sich die Beiträge mit verschiedensten "Lebensmustern". Dass die Südtiroler in der Welt zu Hause und dennoch mit ihrer Heimat verankert sind, soll ab September das Motiv "Über die Grenzen" zeigen. Und passend zum Jahreswechsel würden von Dezember bis Februar 2015 "Wegbereiter" ihre Geschichte erzählen.

"Südtirol beansprucht dabei für sich nicht, beispielsweise die besten und interessantesten Kletterer zu haben. Vielmehr lassen wir exemplarisch den Kletterer Simon Gietl berichten, wie sein Weg ihn vom Tischler zum Extremsportler führte und wie er die neue Herausforderung des Vaterseins meistert", unterstreicht Martin Bertagnolli, Leiter Marktmanagement bei der Agentur Südtirol Marketing den Ansatz.

Auch setze sich Südtirol nicht zum Ziel, Tradition und Moderne zu vereinen, sondern zeige anhand der jungen Musikerin Sofia Carlone, dass sich das Spielen in einer Jazzband und das Musizieren in einer traditionellen Blaskapelle nicht ausschlössen.

Landingpage mit Erlebnisgarantie

Als übergreifendes Konzept will Südtirol die Geschichten der neuen Website über verschiedene Kanäle und Disziplinen streuen - von Online über Public Relations bis zur klassischen Werbung. Das Instrument bleibe stets das gleiche: authentische Geschichten aus dem Lebensraum Südtirol erzählen, bei denen die Menschen die Hauptrolle spielen.

Da der Konsument sich jedoch mal zuhause auf der Couch per Tablet, mal an einer Bushaltestelle über Smartphone informiere, variierten die Erzählformen. Unterhaltsame Videos von unterschiedlicher Länge und inspirierende Fotostrecken wechselten mit redaktionell aufbereiteten Interviews, Kurzporträts, Reportagen, Kommentaren und Grafiken.

Die Idee: Der User erhält auf der Website Angebote und Ideen, wie er die Themen und Inhalte der Beiträge selbst erleben und erfahren könne. Von der Buchung einer konkreten Reise über das Stöbern nach Produkten in Onlineshops bis zur Teilnahme an Gewinnspielen. Seine Favoriten könne er dabei selbstverständlich direkt "sharen" oder "twittern" und über einen "Bewegt mich"-Button in einem personalisierten Bereich sammeln.

Südtirol will mit der Landingpage auch neue Zielgruppen erreichen. Die Themen gingen über das klassische touristische Angebot hinaus und sprächen auch Menschen an, für die die Region bislang vielleicht noch nicht interessant gewesen sei. Ziel sei es, mit diesen neuen Themen Südtirol als zukunftsorientierte Destination zu positionieren.

www.suedtirol.info
www.facebook.com/altoadige.suedtirol
www.wasunsbewegt.com

Bild: Südtirol Marketing, Screenshot vom 10.03.2014