ITB Berlin 2014: Startschuss für die führende Reisemesse der Welt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

mam 181876 287911


Die ITB 2014 könnte eine Rekordmesse werden: Die Stimmung ist gut, die Buchungslage auch. Die Branche trifft sich in Berlin.

Die ITB Berlin ist nach Angaben der Messegesellschaft in diesem Jahr so international wie nie. In den 26 komplett ausgebuchten Hallen des Berliner Messegeländes wollen demnach mehr als zwei Drittel internationale Aussteller ihre Angebote präsentieren. Auch die Anzahl an internationalen Fachbesuchern (40 Prozent 2013) soll in diesem Jahr wieder deutlich zulegen - insgesamt würden 110.000 Fachbesucher erwartet.

Vom 5. bis 9. März 2014 will die ITB Berlin einen repräsentativen Überblick über das globale Reiseangebot und wachstumsstarke Marktnischen geben. Mit der 48. Auflage der weltweit größten Reisemesse präsentieren sich nach Angaben der Messe Berlin 10.147 touristische Unternehmen (10.086 Aussteller 2013) aus 189 Ländern auf 160.000 Quadratmetern.

Das Privatpublikum kann dieses Jahr wieder am Wochenende bei den Ausstellern direkt Reisen kaufen. Das diesjährige Partnerland Mexiko informiert über sein breit gefächertes Angebot in Halle 1.1 und richtet auch die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin aus. Im kommenden Jahr soll die Eröffnungsfeier dann bereits im neuen CityCube Berlin stattfinden.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: "Die ITB Berlin repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie und bietet weltweit das ausgewogenste und internationalste Ausstellerportfolio. Auch als Wissensplattform ist die ITB Berlin führend. Aussteller und Fachbesucher erhalten einen repräsentativen Überblick über Trends und Innovationen sowie Informationen zur Erschließung neuer Märkte." Darüber hinaus zählen die Segmente Travel Technology und LGBT-Reisen (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) zu den wachstumsträchtigsten Segmenten der ITB Berlin, so Dr. Christian Göke weiter.

Zwei Premieren gebe es auf der ITB Berlin 2014 zu feiern. Der ITB Summit fand am Dienstag vor Messebeginn mit 600 geladenen Teilnehmern statt. Redner, darunter Lee McCabe, Head of Travel, Facebook, sprachen über Omni-Channel-Marketing und die Verzahnung von alten und neuen Kanälen.

ITB Innovators ist eine neue Webplattform, in der 100 Travel & Marketing Innovationen gebündelt dargestellt werden sollen. Begleitend würden vom 5. bis 7. März in einem Ausstellungsbereich in Halle 7.1b die Neuheiten gezeigt. Nils Müller, CEO TrendONE, prognostiziert auf dem ITB Berlin Kongress, wie die Menschen im Jahr 2025 reisen werden.

Top-Einkäufern der internationalen Reiseindustrie eröffne die ITB Berlin dieses Jahr wieder den Zugang zum Business-Zirkel. Rund 700 handverlesene Top-Einkäufer der internationalen Reisebranche seien 2014 Mitglied des Buyers Circle. Die Einkäufer kommen aus Europa, USA und Kanada, Südamerika, Australien, Asien und Afrika. Die Einkäufer verfügten zu 80 Prozent über eine direkte Entscheidungsbefugnis und repräsentieren nach Angaben der Messe ein Einkaufsvolumen von insgesamt 1,8 Milliarden Euro.

www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de

Bild: Messe Berlin