Neu: Ihre Veranstaltungen in der DestinetAkademie

Drucken

Globaler Tourismusrekord: 1,1 Milliarden Touristen unterwegs

am .

unwto


Im Jahr 2014 sollen weltweit rund  1,138 Mrd. Touristen unterwegs gewesen sein, was einer Steigerung um 4,7% gegenüber dem Vorjahr entspreche.- Dies sind zumindest die Zahlen des neuen UNWTO World Tourism Barometer. Für das Jahr 2015 prognostiziert die UNWTO weiteres Wachstum.

Drucken

Rekord durch Mauerfall: Berlin feiert Novemberhoch

am .

Der November 2014 war mit rund zehn Prozent mehr Berlin-Besuchern der Monat mit dem größten Gästezuwachs im letzten Jahr. Erstmals gab es mehr als zwei Millionen Übernachtungen in einem November. Die Übernachtungen in Berliner Hotels stiegen im Monat der „Lichtgrenze“ um 10,2 Prozent.

Tags: Berlin
Drucken

Kleinwalsertal ganz groß: Erneut Spitze der Alpendestinationen im BAK TOPINDEX

am .

bakbasel 2013

Im Rahmen des Internationalen Benchmarking Programms für den Schweizer Tourismus hat BAKBASEL die Performance von 149 Destinationen des europäischen Alpenraumes untersucht. Gemäss dem Performance-Index «BAK TOPINDEX» von BAKBASEL sei das Kleinwalsertal (Vorarlberg) über das ganze Tourismusjahr 2013 betrachtet die erfolgreichste Destination im Alpenraum. Aus Deutschland kann sich nur Oberstdorf vorne platzieren.

Tags: Österreich Schweiz Bayern Allgäu Alpen
Drucken

Flugsommer 2014: 2,1 Millionen Passagiere mehr als 2013

am .

Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2014 flogen von deutschen Flughäfen insgesamt 69,0 Millionen Passagiere ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,1 Millionen oder 3,1 % mehr Fluggäste als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Drucken

Inlandstourismus Oktober 2014: 4 % mehr Übernachtungen

am .

Im Oktober 2014 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 39,9 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 4 % gegenüber Oktober 2013.

Drucken

Neues Sparkassen Tourismusbarometer Ruhrgebiet

am .

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) stellte gemeinsam mit dem Kreis Wesel und der Duisburg Marketing GmbH das „Sparkassen Tourismusbarometer Ruhrgebiet“ (STB) vor. Das STB soll über aktuelle Rahmenbedingungen informieren und das derzeitige Stimmungsbild der Tourismusbranche widerspiegeln.

Tags: Nordrhein-Westfalen Ruhr