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DZT: Mehr Präsenz in den sozialen Medien

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) will ihre Präsenz in den Sozialen Netzwerken als Plattform zur Imagebildung, zur Positionierung der Marke Reiseland Deutschland sowie zur Umsetzung von Themenkampagnen erweitern.

Zum Start der aktuellen Themenkampagne 2015 „Tradition und Brauchtum“ launchte die DZT unter www.germany.travel/joingermantradition  eine “Social Wall“. Diese Plattform bündele Social Content, der im Rahmen der Kampagne entstehe.

Die Plattform sei als interaktive Seite konzipiert, die neben den durch Blogger generierten Stories weltweit Beiträge aus Twitter und Instagram, die den Hashtag #joingermantradition tragen, automatisch bündele. Neue Beiträge würden chronologisch sortiert, sodass die User täglich frische Eindrücke gewännen. Zusätzliche Filterfunktionen erhöhten die Nutzerfreundlichkeit.

Große Teile des Contents entstünden auf internationalen Bloggertouren, die von der DZT als zentrales Element der Themenkampagne organisiert würden. Die Reiseblogger berichteten ihre Eindrücke live in ihren Blogs und auf verschiedenen Social Media-Plattformen. Die so generierten Beiträge erweiterten über den Hashtag #JoinGermanTradition kontinuierlich den Content auf der Social Wall.

Instagram-Touren generieren zusätzlichen Bildercontent

Mit verschiedenen Instagram-Touren zum Thema Tradition und Brauchtum in ganz Deutschland bediene die DZT zudem ihre wachsende Instagram-Community und generiere hochwertigen Bildcontent zur aktuellen Themenkampagne.

Ende April findet die erste von sechs Touren zum Thema Tradition und Brauchtum mit jeweils sechs bis acht Instagramern aus internationalen Märkten statt. Der Fokus liege auf der Produktion von hochwertigen Fotos, die von den Teilnehmern täglich auf Instagram hochgeladen würden. Über den Hashtag #JoinGermanTradition erscheinen diese Bilder wiederum auch auf der Social Wall der Themenkampagne.

„Mit unserem strukturiert aufgebauten Social Media Marketing verstärken wir die Ausrichtung unserer Kommunikation in Richtung Endkunden. Mit regelmäßigen Aktivitäten auf unterdessen zwölf marktspezifischen Facebookseiten, fünf Twitter Accounts, einem international ausgerichteten YouTube und Instagram-Kanal sowie marktspezifischen Plattformen wie Sina Weibo oder WeChat setzen wir das Social Media Marketing effizient zur generellen Positionierung der Marke Reiseland Deutschland, zur Imagebildung sowie zur Umsetzung von Themenkampagnen ein“, erläutert Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, den strategischen Ansatz. „Allein für die Kampagne Tradition und Brauchtum konnten wir bisher 26 Millionen Impressions bei einer Reichweite von 7,3 Millionen Usern erzielen. Damit generierten wir mehr als 2500 Einträge auf Facebook, Instagram und Twitter. Die USA und Spanien sowie Kanada, Frankreich und die Niederlande erzeugen derzeit das meiste Engagement auf unseren Plattformen weltweit.“

Webvideo „Europa-Park“

Als jüngstes Produkt aus ihrem Videoblogger-Projekt zur Themenkampagne „Faszination Einheit – 25 Jahre Mauerfall / Deutsche Einheit“ präsentiert die DZT den Europa-Park im badischen Rust. Der zweieinhalbminütige Clip zeige unter dem Thema „Europa-Park. Ein ganzer Kontinent als Themenpark.“ das facettenreiche Angebot eines der größten Freizeitunternehmen Europas.

www.germany.travel