Thomas Cook führt virtuelle Realität in Reisebüros ein
Als erster Touristikkonzern will Thomas Cook Datenbrillen mit virtuellen Urlaubsinhalten in die Reisebüros integrieren.
Bereits vor der Buchung sollen Kunden so Eindrücke von Urlaubsregionen und Hotels gewinnen. Der Konzern beginnt das Pilotprojekt in drei seiner größten Märkte: Deutschland, Großbritannien und Belgien. In Deutschland sollen im ersten Schritt drei Thomas Cook-Reisebüros Anfang 2015 mit den Datenbrillen ausgestattet. Für die Pilotphase stünden zunächst vier virtuelle Reisen zur Auswahl:
- Eine Reise durch New York mit einer Manhattan-Helikopter-Tour, einer Taxi-Fahrt auf dem Time Square, einer Bootstour rund um die Freiheitsstatue sowie Ausblick von dem höchsten Punkt des Rockefeller-Centers, von der Aussichts-Plattform „The Rock“
- Auf Rhodos erleben Kunden ein Haus der konzerneigenen Hotelmarke Sentido. Bei einem Rundgang im Hotel, durch die Anlage und durch die Hotelumgebung
- Am Beispiel eines Hauses auf Zypern können Reiseinteressierte testen, wie ihnen ein Hotel mit digitalen Urlaubserlebnissen gefällt: Der virtuelle Spaziergang führt durch ein Thomas Cook-Haus der Marke Sunconnect, die kostenloses WLAN in der gesamten Anlage und digitale Urlaubsunterhaltung bietet
- Urlauber, die Budgeturlaub suchen, können sich ein Haus der Budget-Hotelmarke Smartline anschauen
Marco Ryan, Geschäftsführer Omnichannel Marketing & Digital Commerce: „Virtuelle Realität wird in Zukunft eine Schlüsselrolle dabei spielen, wie Unternehmen Kunden ihre Produkte präsentieren. In unseren Reisebüros bietet sie ein besseres Kauferlebnis, weil Kunden unsere Produkte erleben können, bevor sie eine Entscheidung treffen.“