Studie zur Reise-App-Nutzung: Deutsche suchen gründlicher

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

KAYAKApp 2Mit über 35 Millionen Downloads gehört die KAYAK App zu den stark verwendeten Reise-Applikationen. In einer Studie zur mobilen Nutzung wurden jetzt mehrere hundert Tausend Suchanfragen über die KAYAK App in 31 Ländern im Zeitraum von mehr als einem Jahr ausgewertet.

Der Trend ist ziemlich eindeutig: Immer mehr Menschen suchen via Smartphone und Tablet nach Flügen und Hotels. Dabei sei auffällig, dass die meisten mobilen Nutzer Reisen sehr kurzfristig abfragten: Vor allem viele mobile Hotelbuchungen würden direkt am Anreisetag getätigt. Ähnlich verhalte es sich mit den Flügen: Oft handele es sich um One-way Kurzstreckenflüge, die mobil in den Warenkorb geklickt würden. Die Analyse des Nutzerverhaltens am mobilen Endgerät zeige zudem, dass die Deutschen gründlicher recherchierten: So suchten Deutsche App-User durchschnittlich zwei Minuten länger nach Reisen als alle anderen internationalen Nutzer.

„Das Stereotyp `Was der Deutsche macht, macht er gründlich` können wir zumindest bei unserer mobilen Analyse bestätigen“, sagt Jan Valentin, Managing Director KAYAK Europe.

Je größer der Bildschirm, desto länger die Verweildauer

Nationen-unabhängig sei die Tatsache, dass mit zunehmender Bildschirmgröße die Verweildauer steige. Auf Tablets recherchierten KAYAK Nutzer durchschnittlich einige Minuten länger als auf dem Smartphone.

Urlaubssuche abends und nach dem Mittagessen

Um die Reisesuche kümmere sich der mobile Nutzer in aller Welt vor allem abends: Zwischen 21 und 22 Uhr verzeichne KAYAK weltweit den meisten Traffic auf den zahlreichen App-Versionen. Neben dieser Hauptzeit werde auch während der Arbeit und unterwegs direkt nach dem Mittagessen gesucht: Die zweite Hauptphase sei 14 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt  werde vor allem nach Flügen gesucht.

Suche nach Hotels dauert doppelt so lange wie nach Flügen

Die Analyse zeige, dass es mehr Zeit benötige, um das passende Hotel für sich zu finden, als auf den richtigen Flug zu klicken. Mehr als doppelt so lange benötigten mobile Nutzer, um nach Hotels zu suchen als nach Flügen.

Bedürfnis nach Echtzeit-Informationen

Neben der Tatsache, dass die meisten mobilen Nutzer spontan ihre Reise planten und diese auch in einem sehr kurzen Zeitfenster anträten, zeige die Studie, dass Apps auch der Planungssicherheit dienten. Neben der Flug- und Hotelsuche sei bei KAYAK das meist verwendete Tool der „Flugstatus“. Mit dieser Funktion können User den Status des gewünschten Fluges nachvollziehen – und werden gleich informiert, wenn es eine Verspätung gebe. Das Informationsbedürfnis des mobilen Nutzers stillten zudem Flughafeninformationen mit Kartenmaterial, Airline-Infos und das Reise-Verwaltungssystem „MyTrips“ , bei dem alle Buchungen zu einem übersichtlichen Reiseplan zusammen gestellt werden – egal, ob sie via KAYAK gebucht wurden oder nicht.

iOs immer noch der Spitzenreiter

Bei der Marke des Touchscreens gebe es immer noch einen Spitzenreiter: Obwohl die KAYAK App auch für Android erhältlich ist und hier auch die Nutzerzahlen steigen, werde diese aktuell zum Großteil von iPhone und iPad Nutzern verwendet.

In der Studie zur mobilen Nutzung wurden mehrere hundert Tausend Suchanfragen aus 31 Ländern in der KAYAK App im Zeitraum von 1. Januar 2013 bis 8. Februar 2014 ausgewertet. Dabei wurden die Suchanfragen auf der KAYAK App für iOs sowie mobile Zugriffe von iOs Smartphones und Tablets auf die KAYAK Website untersucht.

http://www.kayak.de/mobile