Neustart im Gastgewerbe: Existenzsorgen bleiben
Nach sieben Monaten Lockdown ist die Freude bei Gastgebern und Gästen über die Wiedereröffnung der Außengastronomie und zum Teil auch der Innengastronomie und der Hotels für touristische Übernachtungen groß. Die meisten Betriebe, die dürfen, haben auch geöffnet. Dennoch läuft das Geschäft aufgrund der Corona-Auflagen nur gebremst.
Neue Markenstruktur: Deutsche Hospitality bündelt Steigenberger Hotels & Resorts und Jaz in the City
Bundesgerichtshof kippt auch die "engen" Bestpreisklauseln von Booking.com
Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofes hat heute auch die „engen“ Bestpreisklauseln des Buchungsportals Booking.com als unvereinbar mit dem Kartellrecht erklärt und das gegenteilige Urteil des 1. Kartellsenat des Oberlandesgerichtes Düsseldorf vom 4. Juni 2019 aufgehoben.
Öffnungen sind noch keine Rettung: DEHOGA fordert die Schließung der Förderlücken und Planungssicherheit
Camping zu Pfingsten: Nicht "einfach losfahren" - letzte freie Plätze
Existenznöte unter den Vermietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen
Angesichts der angespannten Lage im Inlandstourismus haben der Deutsche Ferienhausverband e. V. und der Deutsche Tourismusverband e. V. eine gemeinsame Online-Umfrage durchgeführt, an der sich zwischen dem 19. und 28. April 2021 insgesamt 10.528 Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen sowie regionale Agenturen beteiligt haben. Im Ergebnis werde deutlich, welche dramatischen Folgen die monatelangen Schließungen für den Ferienhaustourismus in Deutschland haben.
Update Mai 2021 - Niedersachsen legt erste Öffnungsstrategie für den Tourismus vor
Update 04. Mai 2021: Niedersachsen ist neben Bayern eines der ersten Länder, die einen Öffnungsfahrplan für Reisen und Tourismus vorlegen. Zunächst nur für Einheimische.
Hotelinvestmentmarkt: Sanfte Wiederbelebung - mehr Privatinvestitionen und Family Offices
Der deutsche Hotelinvestmentmarkt* konnte im ersten Quartal 2021 mit einem Transaktionsvolumen von knapp 500 Mio. Euro bei 14 Transaktionen das beste Transaktionsergebnis der vergangenen drei Quartale erzielen. Das hat die JLL Hotels & Hospitality Group ermitelt. Doch das Niveau bleibt weiter niedrig.