Neuer Leitfaden für Thüringens Tourist Informationen

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

Titel Leitfaden TI 500x265


Im Februar ist der neue Leitfaden zur “Optimierung der Tourist Informationen in Thüringen” der Thüringer Tourismus GmbH erschienen. Er enthält enthält eine Vielzahl an Hinweisen, Handlungsempfehlungen und praktischen Checklisten, die die Tourist Informationen des Landes in ihrer zukünftigen Ausrichtung unterstützen wollen. Erarbeitet wurde er von destinet.de im Zuge einen Sonderstudie für das Land eingebettet in die Studie "Future.TI - Die Zukunft der Tourist Informationen".

Die Inhalte basieren auf einer Untersuchung aus den Jahren 2014 und 2015. Im Rahmen dieser Studie wurden an Pilotstandorten in Thüringen sowohl Konzepte für einzelne Tourist Informationen wie auch regionale Kooperationen untersucht. Daher enthält der Leitfaden sowohl Tipps und Hinweise aus der einzelbetrieblichen wie auch der regionalen Perspektive, Zudem wurde der Bezug zur Familienmarke des Landes verdeutlicht.

Ganz eindeutig geht aus dieser Studie auch die nach wie vor große Bedeutung der Tourist Informationen als Anlaufstelle für Gäste hervor. Diese suchen nach wie vor den unmittelbaren Kontakt und mehr denn je haben sie Interesse an persönlichen Empfehlungen und regionalem (Hintergrund-) Wissen. Darin spiegelt sich das polarisierte Informationsverhalten der Gäste wieder, die zwischen informationeller Selbstbedienung und dem Wunsch nach persönlicher Beratung je nach Zielsituation hin- und herwechseln.

Daher bedarf es der Weiterentwicklung aktuell bestehender Angebote und Services vor Ort. Aus diesem Grund sind in dem Leitfaden beispielsweise Einflussfaktoren vorgestellt, die auf vielfältige Weise auf die Arbeit der Tourist Informationen einwirken - von der Digitalisierung über das veränderte Gästeverhalten bis hin zu Finanzierungsfragen infolge der "knappen" öffentlichen Haushalte. Vorteile von Kooperationen und mögliche Formen der Zusammenarbeit werden im Rahmen des Leitfadens daher ebenso benannt wie konkrete Vorschläge zur räumlichen und personellen Optimierung.

https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/

Bild: Thüringer Tourismus GmbH

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