Neue Tourist Information für die Region Stuttgart

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

stuttgart eroeffnung-tourist-information


Nach einem Monat Umbauzeit wurde die Tourist Information Flughafen Stuttgart wieder eröffnet. Mit neuer Ausstattung und Optik soll  sie sich als gelungene Fortsetzung des i-Punkt in der Innenstadt präsentieren.

Die neugestaltete Tourist Information Flughafen  eröffnet am bisherigen Standort im Terminal 3 auf der Ebene 2 des Stuttgarter Flughafens. Für Fluggäste, für Beschäftige der am Flughafen ansässigen Unternehmen, für Kunden der Fernbuslinien sowie Besucher und Aussteller der Messe Stuttgart soll die Tourist Information Flughafen eine wichtige Adresse werden.

„Der neue i-Punkt symbolisiert eindrucksvoll die innovative Art, Stadt und Region Stuttgart nach außen touristisch zu präsentieren“, so Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart und Vorsitzender der Aufsichtsräte der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart-Marketing- und Tourismus GmbH. Armin Dellnitz, Geschäftsführer beider Gesellschaften fügt hinzu: „Mit der neuen Tourist Information Flughafen haben wir ein repräsentatives Schaufenster für die Region Stuttgart geschaffen. Der i-Punkt in der Königstraße ist mit jährlich 600.000 Gästen stark frequentiert. Mit seinem Umbau und der Neueröffnung im September 2011 haben wir bespielhaft gezeigt, wie sich eine Tourist Information als Visitenkarte aufstellen kann. An diesen Auftritt und die damit verbundenen Erfahrungen knüpfen wir an.“

Als Hauptpartner für die neugestaltete Tourist Information Flughafen konnten Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, den Verband Region Stuttgart sowie Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. gewinnen. Außerdem mit im Boot: Der Flughafen, die Messe, der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und die Bahn AG.

Das Erscheinungsbild des i-Punkt in der Königstraße sei auch am Flughafen klar wiederzuerkennen. Beide Tourist Informationen korrespondierten. Und dennoch sei am Flughafen bei allen gemeinsamen Seiten ein eindeutiger Entwicklungsprozess festzustellen.

Das Konzept des Büros HAUFEKONZEPT gehe einen Schritt in Richtung einer modernen Präsentation von Angeboten für Gäste aus der Region und Besucher aus aller Welt. Aufgebaut sei der Servicebereich als in sich geschlossener dreistufiger Kreis: Ein überdimensionale Monitor im Eingangsbereich stelle im ersten Schritt unterschiedliche Tourismusangebote aus Baden-Württemberg vor und gebe damit wichtige Impulse zur Freizeitgestaltung. Hier werde der Gast emotional abgeholt. Benachbarte Touchscreens böten Möglichkeiten für eine tiefere Informationsgewinnung. An dritter Stelle stünden dann Printprodukte sowie die persönliche Beratung zu touristischen Angeboten der Region Stuttgart, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von internationalen, nationalen und regionalen Besuchern. Dabei markierten die Hotelzimmervermittlung, StuttCard und Stuttgart Citytour, Souvenirartikel, Restauranttipps, sonstige Leistungsträger, der Kartenvorverkauf und Bahnkartenverkauf (DB- und VVS Tickets) das Kernangebot.

Die neue Tourist Information trage die Handschrift von Stuttgart und Region gleichermaßen. Darüber hinaus würden touristische Angebote des gesamten Bundeslandes Baden-Württemberg durch die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) präsentiert. Mit dem Europapark Rust und der Outletcity Metzingen sowie dem VfB Stuttgart (Ticketverkauf und Merchandisingsortiment) bereicherten künftig drei neue Partner das Angebot am Flughafen.

Auf den Präsentationsflächen zeigten die beiden Automobilmuseen von Mercedes-Benz und Porsche ihre Highlights – exklusivste Fahrzeuge machten Lust auf einen Museumsbesuch. Das „Kultursofa“ sei weiterer Blickfang der Präsentationsfläche. Konzipiert als umfangreiche Informationsplattform lade es Kulturinteressierte ein, sich zum Beispiel über Aufführungen der Staatstheater Stuttgart, über Kunstausstellungen der Staatsgalerie Stuttgart und über das Festivalprogramm der Ludwigsburger Schlossfestspiele nähere Informationen einzuholen.

http://www.stuttgart-tourist.de/
Bild:  Stuttgart-Marketing GmbH

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg