Tourist-Info: Urlauber informieren sich weiter auch vor Ort

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

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Aktuelle Ergänzung zu unserer laufenden Studie Future.TI:  Fast  jeder zweite Deutsche informiere sich während seines Urlaubs in der Tourist Info. Das hat eine Befragung im Rahmen des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2013 ergeben.

Am wichtigsten seien den Urlaubern kostenlose Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Urlaubsregionen. Gleichzeitig bleibe die Touristinformation eine wichtige Adresse für den Kauf von Veranstaltungstickets, Radkarten und Souvenirs sowie für Gästeführungen und Leihräder.

Mit diesen aktuellen Ergebnissen liegen uns interessante Zahlen vor, an denen wir die Ergebnisse unserer Studie spiegeln können.

„Touristinformationen werden immer mehr zu Service-Centern, die viele Wünsche bedienen“, sagt DTV-Präsident Reinhard Meyer zu den Ergebnissen. Dabei suchten viele Gäste den persönlichen Geheimtipp oder einen Ansprechpartner, der bei individuellen Fragen etwa nach der schnellsten Busverbindung oder einem kinderfreundlichen Hotel um die Ecke weiterhelfen könne. „In Zukunft wird es für die Touristinformation darauf ankommen, das Internet für Informationen über die Region als zusätzliches Medium zu nutzen“, glaubt Meyer.

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Den digitalen Ansprüchen und dem steigenden Qualitätsbewusstsein habe der DTV bereits Rechnung getragen: Den Kriterienkatalog für seine i-Marke, dem Siegel für ein bundeseinheitliches Qualitäts- und Serviceniveau in Touristinformationen, habe der DTV zum Jahresbeginn entsprechend aktualisiert. Nun vergäben geschulte DTV-Prüfer auch Punkte für mobile Anwendungen. „In der modernen Touristinformation informieren sich die Gäste an großflächigen „Touchwalls“ über Hotels, Wanderführungen oder Museen und können Apps herunterladen“, so DTV-Präsident Reinhard Meyer.

Die i-Marke dürften ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer unterzögen. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmten, werde das weiße i auf rotem Grund verliehen. Alle drei Jahre überarbeite ein Expertengremium die Qualitätskriterien und passe sie den Gästeansprüchen an. Seit Anfang 2014 gebe es nun zum Beispiel Punkte für mobile Anwendungen, regionale Produkte und Informationen zum umweltfreundlichen Reisen.

Derzeit seien mehr als 580 Touristinformationen in Deutschland mit der i-Marke ausgezeichnet. Für die Zertifizierung seien 15 Mindestkriterien, wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, ausreichende Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien, einzuhalten. Anhand von 40 weiteren Kriterien nehme ein DTV-Prüfer die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Seit  2006 werde das bundesweite Qualitätssiegel für Touristinformationen verliehen.

http://www.deutschertourismusverband.de/
Infografik: DTV