Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

NRW/Holland: Neues grenzüberschreitendes Netzwerk für Tagestourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Der Niederrhein und die angrenzenden niederländischen Regionen wollen das Potenzial des Tagestourismus besser nutzen. Zu diesem Zweck hat sich die deutsche Region mit den beiden niederländischen Regionen Nord- und Mittel-Limburg in einem Netzwerk zusammengeschlossen.

Ziel des von der EU geförderten Projektes sei es, in dem Gebiet attraktivere und wettbewerbsfähigere Strukturen für Tagestouristen zu schaffen.

Derzeit laufe eine grenzüberschreitende Marktanalyse inklusive ausführlicher Befragung der Tagesausflügler, sagte Nina Jörgens von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen. In einem zweiten Schritt sollen die Ergebnisse in konkrete Marketingmaßnahmen umgesetzt werden. Tagestouristische Betriebe wie Museen, Cafés und Restaurants sowie touristische Attraktionen sollen die Möglichkeit erhalten, an kostenlosen Workshops teilzunehmen, in denen ihnen die Wünsche der Tagestouristen vorgestellt und konkrete Handlungsempfehlungen vermittelt würden.

An dem Netzwerk seien auf deutsche Seite die Stadt Krefeld sowie die Kreise Heinsberg, Viersen, Kleve und Wesel sowie der Rhein-Kreis Neuss beteiligt. Auf niederländischer Seite hätten sich die Regionen Nord- und Mittellimburg der Initiative angeschlossen.

(nrw-tn)