Touristische Fachkraft (m/w/d) - Studentische Aushilfskräfte (m/w/d)

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Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg. Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig. Für den Geschäftsbereich Tourist Informationen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine touristische Fachkraft (m/w/d)
(Vollzeit, 40 Stunden/Woche) – unbefristet

oder optional

eine touristische Fachkraft (m/w/d)
(Teilzeit, 75% bei einer Verteilung der Arbeitszeit auf 40 Stunden/Woche in den Monaten April bis September und 20 Stunden/Woche in den Monaten Oktober bis März) – unbefristet

und
studentische Aushilfskräfte (m/w/d)
(Arbeitszeit nach betrieblichem Bedarf) – befristet auf 2 Jahre.

Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Beratung des nationalen und internationalen Publikums am Counter der Tourist Informationen.


Wie Sie unser Team unterstützen:

  • Beratung unserer nationalen und internationalen Gäste in den Tourist Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten (persönlich, telefonisch und schriftlich)
  • Verkauf von Leistungen der Heidelberg Marketing GmbH wie Zimmerreservierungen, Stadtrundfahrten, Altstadtrundgänge, HeidelbergCARDs
  • Verkauf von Literatur, Kartenmaterial und Souvenirartikeln
  • Verkauf von Fahrkarten und Tickets (u.a. RNV, Schlosstickets, Flixbus)
  • Eigenständige Kassenführung
  • Mitwirkung bei der Abwicklung von Pauschalangeboten
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern, beispielsweise der Hotellerie und den Gästeführern/innen, den Reiseveranstaltern
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Tourist Informationen

Sie finden sich in dieser Stellenbeschreibung wieder, da Sie

  • eine kaufmännische Ausbildung im Tourismus oder eine vergleichbare Ausbildung haben.
  • Quereinsteiger mit vergleichbarer Berufserfahrung sind.
  • ein freundliches, kontaktfreudiges, serviceorientiertes und sicheres Auftreten, insbesondere im direkten Kundenkontakt haben.
  • Geschick im Verkauf von touristischen Angeboten, Dienstleistungen und Produkten haben.
  • Koordinationsgeschick und Flexibilität haben.
  • fundierte Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen und Erfahrung in der Anwendung von Buchungssystemen haben.
  • gute Englischkenntnisse haben (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil).
  • detaillierte Kenntnisse über Heidelberg und die Produkte der Heidelberg Marketing GmbH und deren Kooperationspartner haben.
  • belastbar und flexibel hinsichtlich der Arbeitszeit sind (Diensteinteilung auch am Wochenende und an Feiertagen).

Wie wir Sie begrüßen und fördern:

  • mit einer interessanten und vielseitigen Tätigkeit
  • in einer sehr guten Arbeitsatmosphäre und in einem motivierten und engagierten Team
  • mit einem vergünstigten Jobticket und einem Firmensitz in verkehrsgünstiger Lage
  • mit einer angemessenen Vergütung, die der Position, Qualifikation und Erfahrung entspricht
  • mit einer betrieblichen Altersvorsorge

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 05.02.2023 vorzugsweise per E-Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte eine PDF Datei)

oder per Post an:
Heidelberg Marketing GmbH
Personalabteilung
Neuenheimer Landstraße 5
69120 Heidelberg

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