Abteilungsleitung (m/w/d) Berlin Tourist Information

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

 

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard Heute sind mehr als 150 Mitarbeiter:innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Abteilungsleitung (m/w/d) Berlin Tourist Information

 

zunächst 2 Jahre (mit dem Ziel einer langfristigen Beschäftigung)

Arbeitszeit: 40 Wochenstunden (Vollzeit)

Geschäftsfeld/Abteilung:
Produkt & Vertrieb 

Im Geschäftsfeld Produkt & Vertrieb sind alle vertrieblichen Aktivitäten des Unternehmens gebündelt. Neben der Konzeption und Entwicklung touristischer Produkte und europaweiter Pauschalreisen, die dem Endverbraucher mittels zahlreicher Vertriebsaktivitäten angeboten werden, gehört auch die Besucherinformation vor Ort zu den Aufgaben dieses Bereichs. Im Geschäftsbereich sind die vier Abteilungen „Produktmanagement & -entwicklung“, „Pauschalreise & Einkauf“, „Berlin Tourist Information“ sowie „Vertrieb Internet“ zusammengefasst.

Die Abteilung Berlin Tourist Information ist zuständig ist für die konzeptionelle und operative Führung der derzeit 4 Berlin Tourist Informationen inkl. Budget-/ Personalplanung sowie der Sicherstellung und Optimierung der Wirtschaftlichkeit dieses Profitcenters.

 

Deine Aufgaben: 

  • Strukturierung und Weiterentwicklung der Berlin Tourist Informationen (BTIs) als wirtschaftlich erfolgreiche Säule von visitBerlin
  • Präsentation bzw. Repräsentation der Tourist-Information auf Veranstaltungen
  • Personalführung und -planung von ca. 25 BTI-Mitarbeiter:innen inkl. strategische Dienstplan
  • Mitarbeiterkommunikation/-entwicklung und -förderung
  • Budgetplanung/ -controlling/-optimierung sowie Ergebnisverantwortung
  • Prozessevaluierung und -optimierung (u.a. unter Nutzung digitaler Tools)
  • Standortevaluierung/-bewertung/-entwicklung
  • Konzeptentwicklung und Umsetzung für die nicht-kommerziellen Aufgabenstellungen in den BTIs: Beratung/Information/Service
  • Konzeptentwicklung und Umsetzung kommerzieller Bereiche in den BTIs: Ticket- und Souvenirverkauf, Verkauf von Werbeplätzen in den Stores
  • Projektmanagement Sonderthemen (z.B. Nutzung BTIs als Eventlocation/ Welcome-Desk…)
  • ein abgeschlossenes touristisches Studium bzw. betriebswirtschaftliches Studium mit Fachrichtung Tourismus oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Leitungsfunktion und/oder im Bereich B2C-Vertrieb (z.B. Hotellerie, touristischer Leistungsträger)
  • Sozialkompetenz, Führungsstärke und Verhandlungsgeschick, überdurchschnittliches Engagement, Selbstständigkeit
  • Sehr gute Präsentationskompetenz sowie mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Erfahrungen in Personalplanung/-führung und Teamleitung
  • Erfahrungen im Bereich Sales/ Verkaufspsychologie u.ä.
  • Technisches Verständnis für Buchungssysteme (z.B. TOMAS), Schnittstellen, Kassensystem usw. wünschenswert
  • ein hohes Maß an konzeptionellen und strategisch-analytischen Kompetenzen
  • Projektmanagementerfahrung
  • Durchsetzungskraft und überzeugendes, souveränes Auftreten

 

Womit wir Dich begeistern: 

  • Du arbeitest in unserem kleinen hoch motivierten Team in einem professionellen und kreativen Unternehmen.
  • Wir haben vielfältige, abwechslungsreiche und dabei anspruchsvolle Aufgaben.
  • Bei uns hast du die Chance, Themen aktiv voranzutreiben, deine Stärken auszuleben und Verantwortung zu übernehmen.
  • Unterstützt wirst du von einem erfahrenen Team, dass dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
  • Ein 13. Gehalt und anfangs 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Unser Arbeitsort liegt im Herzen der Innenstadt (Nähe Potsdamer Platz)
  • Home Office, Workations, Gleitzeitregelungen und Sabbaticals bieten viele Möglichkeiten für das Work-Life-Blending
  • Die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge BVG-Jobticket Zuschuss und JobRad-Leasing Vorteile eines Unternehmens der Tourismusbranche

 

Hast du nun vielleicht Lust, uns kennen zu lernen und mehr über uns zu erfahren? 

Dann schau dir gerne unsere Company Website unter https://about.visitberlin.de/ an und sende uns einfach deine Unterlagen per E-Mail im .pdf-Format an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Ein CV, ein Motivationsschreiben und Zeugnisse interessieren uns, ebenso wie dein frühestmöglicher Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung.

Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

pdfDownload als PDF

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren