Deutscher Tourismuspreis 2015: Erstmals mit Publikumspreis

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Deutsche Tourismuspreis geht mit einem neuen Konzept in die elfte Runde: Erstmals wird neben den Jurypreisen auch ein Publikumspreis verliehen.

Internetnutzer sollen demnach ihren Publikumsliebling in einem Online-Voting wählen. Zur Abstimmung stünden die von der Jury ausgewählten Finalisten, die im September bekannt gegeben werden.

Bewerbungen können bis zum 29. Mai 2015 unter www.deutschertourismuspreis.de eingereicht werden. Mitmachen können Unternehmen, Vereine und Kommunen, gefragt seien kluge und kreative Produkte, Projekte und Kampagnen. Die Preisträger würden am 5. November 2015 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bremerhaven gekürt.

Tourismusexperten und Fachjournalisten begutachten die eingereichten Beiträge und nominieren die besten Bewerber für die Endrunde. Bei der Auswahl würden die Juroren von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Wichtigstes Bewertungskriterium sei der Innovationsgrad. Außerdem gebe es Punkte für Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Aus den Nominierten ermittele die Expertenjury den 1., 2. und 3. Preisträger. Wer im Finale stehe, sei zudem im Rennen um den Publikumspreis.

Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2015 seien der Ostdeutsche Sparkassenverband, die Sparkassenverbände Niedersachsen, Westfalen-Lippe und Saar sowie erstmals HRS Destination Solutions. Neu mit an Bord seien zudem die  Ameropa-Reisen GmbH und die Europäische Reiseversicherung AG, die den diesjährigen Wettbewerb ebenfalls unterstützten. Medienpartner seien die fvw und die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung.

www.deutschertourismusverband.de