ReisePuls Deutschland - Ihren Gästen auf der Spur

ReisePuls Deutschland: So reisen die Deutschen!

Reisemarktforschung mit modernsten - und schnellsten - Methoden

Entscheidungsanalysen, Psychogramme, Association-Tests, Markenstrategien, Werbestrategien, Erlebnis- und Produktentwicklung, Preissensitivitätsanalysen, Treiberanalysen, A/B Pre-roll-Tests, Maximum Difference Scaling, Conjoint-Analysen: Es ist Zeit für neue Wege in der Reisemarktforschung.

Nutzen Sie direkt unsere regelmäßigen Studien zum Reiseverhalten oder setzen Sie auf maßgeschneiderte Analysen und Strategien für Ihre Destinations- oder Erlebnismarke.

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Reisepuls Ueberzeugen1

Reisepuls Ueberzeugen2

Reisepuls insights

Reisepuls Ueberzeugen3

Praxisorientiertes Wissen, klare Analysen und Empfehlungen

  • Wohin, wann, wie und womit werden die Deutschen reisen?
  • Wie groß ist ihre Reiselust?
  • Was wollen sie erleben?
  • Was sind die reiseentscheidenden Faktoren und wie verändern sie sich?
  • Wann, wo und wie buchen sie?
  • Welche Medien und Kanäle nutzen sie?
  • Welche Werte verbinden sie mit dem Reisen?
  • Was denken sie über den Tourismus in ihrer Heimat?
  • Wie verändern Nachhaltigkeit, Klimawandel, Digitalität, Wertewandel und demographische Prozesse das Reisen?
  • etc.

Diese und viele andere Fragen beantwortet der ReisePuls Deutschland von destinet.de.
Repräsentativ für Deutschland oder Ihre Gäste, Bürger*innen und Kunden*innen.

 

ReisePuls Deutschland 2020: Menschen im Tourismus stärker betroffen

am . Veröffentlicht in ReisePuls Deutschland

 destinet reisepuls betroffenheit

Wir haben im Zuge unserer Befragungen auch nach der persönlichen Betroffenheit der Menschen und auch der Destinet-Nutzer und damit Touristiker*innen gefragt. Über die funktionalen Diskussionen und Abwägungen hinweg wird oft vergessen, worum es in dieser Krise eigentlich geht: um die Menschen.

Zwar verwundert es nicht, dass sich die Touristiker*innen stärker als der repräsentative Querschnitt durch die Bevölkerung von der Corona-Krise betroffen fühlen, aber es ist bedeutsam in der Außenwahrnehmung – auch für die Gäste. Denn es trägt zum Verständnis bei, zur Solidarität auf beiden Seiten und zu einem Gemeinschaftsgefühl. Denn natürlich sind die Mitarbeiter*innen im Tourismus auch Menschen, die krank werden können, und sie sind teils in viel größerem Maße von den wirtschaftlichen Auswirkungen betroffen. Dies führt auch zu einer starken psychologischen Belastung. Interessant ist, dass sie neben den zur Auswahl stehenden weitere sonstige, vermutlich sehr branchenspezifische Gründe für die Betroffenheit sehen, wohingegen unter den Gästen die Angst vor Ansteckung deutlich ausgeprägter ist. Auch der relative Anteil der Erkrankten im Umfeld ist deutlich höher.

destinet reisepuls Gruende betroffenheit

Klar ist, dass die Krise dauerhaft eine Belastung darstellen wird und die beteiligten Gäste wie auch Mitarbeiter*innen der Branche sie „immer mit sich tragen“. Unter den Gästen hat die Schwere der Betroffenheit unmittelbare Auswirkungen auf das Reiseverhalten. Je schwerer betroffen, umso zurückhaltender und vorsichtiger sind die Reisenden.

Mehr erfahren? 

Unsere Studien bieten eine Fülle an weiteren Analysen.
Einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachfragen, im Shop nachschauen oder hierhin klicken: www.reisepuls.org 

 

 

Neu! ReisePuls Deutschland 2023: Die Kurzfassung als kostenloser Download

Titel 2023 Kurzfassung

So reisen die Deutschen 2023

Wohin wollen die Deutschen 2023 reisen? Wann wollen sie reisen? Welche Faktoren sind wichtig für die Reiseentscheidung? Warum ist der Preis plötzlich wieder so wichtig für das Reisen? Wie kommunizieren und informieren sich die Deutschen vor und während der Reise? Und dazu noch Insights in die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschlands Destinationen, TIs und DMOs? Und die Frage: Was machen wir eigentlich mit chatGPT?

Das alles und noch viel mehr findet ihr in unserer Kurzfassung des ReisePuls Deutschland: Hier und jetzt kostenlos als Download. Und dazu noch Highlights aus unserem neuen Akademieprogramm - passend zu den Herausforderungen der Zeit.

 

 

Titel 2023

ReisePuls Deutschland FUTURE.TI 2022/23

Die neue Studie zur Zukunft der Tourist-Informationen ist fertig!

In Kürze finden Sie hier den direkten Link zu unserer brandneuen Studie: Nach 2020 haben wir 2022 erneut mit Unterstützung des DTV repräsentativ nach der Bedeutung der Tourist-Information in der deutschen Bevölkerung gefragt. Wie hat sich die Nutzung und der Besuch der TIs verändert? Welche Trends zeichnen sich ab? Wie passen TI und Digitalisierung zusammen? In Kürze in unserem Shop.

Was kommt noch?

  • Der ReisePuls Deutschland Kulturtourismus 2022/2023: Wir haben 1.500 Menschen in Deutschland nach ihrem Kulturreiseverhalten und ihrer grundsätzlich Rezeption von Kulturangeboten befragt. Mit überraschenden Erkenntnissen.
  • Job & Sinn 2022: Die erste Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit im Deutschlandtourismus - in Kooperation mit dem DTV. Die ersten Ergebn/isse haben wir im Rahmen des Deutschen Tourismustages 2022 vorgestellt. In Kürze gibt es einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden in den DMOs hierzulande.

Fragt uns gerne jetzt schon nach Ergebnissen und individuellen Seminar- und Workshopangeboten zu diesen Themen in unserer neuen Akademie destinetCHANGE.

 

Reisepuls Haben

Mal reinschnuppern? Das war unser 1. ReisePuls Deutschland.

Erhoben im Mai 2020

Was ist der ReisePuls Deutschland?
Reislust der Deutschen
Stand der Reiseplanung
Bedingungen
Faktoren Reiseentscheidung
Akzeptanz
Reiseziele
Saisonzeiten
Erlebnisse
Buchung
Unterkunft
Betroffenheit
Angebotsbausteine
Kanäle

Der nächste ReisePuls Deutschland ist in Vorbereitung - immer.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!